NEUMARKT. Bei verschiedenen Kontrollen am Mittwoch in Neumarkt und Deining konnten Neumarkter Polizisten Marihuana sicherstellen.
Gegen 22.45 Uhr wurde ein 33jähriger Mann mit seinem Mitsubishi in der Dr.-Eberle-Straße in Neumarkt einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten entdeckten dabei drogentypische Auffälligkeiten. Der Mann gab zu, etwa zwei Stunden zuvor Rauschgift konsumiert zu haben. Während der Kontrolle versuchte er einen kleinen Geldbeutel unter einer Hecke verschwinden zu lassen. Darin fanden die Beamten prompt Betäubungsmittel. Zudem stellte sich heraus, dass der 33jährige Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt.
Bei der Personenkontrolle von zwei 17- und 18jährige Jugendliche in Neumarkt nahmen die Polizisten Marihuanageruch war. Bei der folgenden Durchsuchung fanden sie eine Plastikfolie mit Rauschgift bei einem der jungen Männer.
In der Mühlstraße fanden die Polizisten bei einer Personenkontrolle in der Umhängetasche eines 17jährigen Jugendlichen einen sogenannten Grinder mit Marihuana und einen Rauchertabakbeutel mit einem Marihuana-Tabakgemisch. Die Drogen und das Zubehör wurden sichergestellt.
In Deining trafen Beamte zwei 17- und 18jähriger Jugendliche, die auf einer Parkbank sitzend den Mindestabstand nicht einhielten. Bei der Kontrolle fanden die Polizisten im Turnbeutel des 17jährigen Mannes eine Blechdose mit einer Druckverschlusstüte und Marihuana-Anhaftungen. Der Jugendliche übergab den Beamten daraufhin auch einen zuvor weggeworfenen Joint. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnten die Polizisten weitere Betäubungsmittelutensilien, eine Druckverschlusstüte mit Marihuana-Stängeln und zwei Tütchen mit Tabletten finden und sicherstellen.