Jetzt beginnt wieder die Motorrad-Siaon. Die Polizei gibt Tipps dazu
Foto: Archiv
NEUMARKT. Nach den Lockerungen der Corona-Beschränkungen sind jetzt auch Motorradtouren wieder zulässig, hieß es von der Polizei.
Allerdings sollten Biker nach der langen Winterpause Vorsicht walten lassen, wenn sie sich wieder in den Sattel schwingen - auch wenn die Zahl der Motorradunfälle im Landkreis Neumarkt im letzten Jahr zurückgegangen ist.
Bei 48 Unfällen im Landkreis waren im letzten Jahr Motorradfahrer beteiligt, ein Jahr zuvor waren es noch 54.
Oberpfalzweit wurden im letzten Jahr 509 Motorradfahrer bei Verkehrsunfällen verletzt - vier verloren ihr Leben. Zum Start der Motorrad-Saison wies die Polizei aktuell auf einen tödlichen Unfall vor wenigen Wochen im Nachbarlandkreis hin: am 23. April starb ein 34jähriger Motorradfahrer bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach auf tragische Weise (wir berichteten). In ganz Bayern ist jeder fünfte Verkehrstote ein Motorradfahrer.
Während der Corona-Beschränkungen mussten bislang Ausfahrten mit dem Motorrad warten und viele Biker sehnten sich nach der jetzt beschlossenen Lockerung. Damit es jedoch zum nun beginnenden Saisonstart nicht zu Unfällen kommt, möchte die Polizei Motorradfahrenden wichtige Tipps und Hinweise an die Hand geben.
Zu Saisonbeginn muss das Fahrzeug in technisch einwandfreiem Zustand sein, dazu zählen vor allem die Bereifung, Beleuchtung und die Bremsen am Motorrad. Grundsätzlich bietet sich die Überprüfung durch eine Fachwerkstatt an.
Neben dem vorgeschriebenen Helm ist die richtige Kleidung wichtig. Ist sie in Signalfarben gehalten, erhöht dies die Wahrnehmbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer. Auch Hände und Füße sollten durch Handschuhe und geeignetes Schuhwerk geschützt sein.
Lassen Sie es langsam angehen! Fahren mit nicht angepasster oder überhöhter Geschwindigkeit ist die häufigste Unfallursache bei Motorradfahrern.
Hohe Drehzahlen oder manipulierte Auspuffanlagen erzeugen extreme Lärmbelästigungen, die nicht nur störend, sondern auch gesundheitsschädlich sind.
Wichtig ist weiterhin, die bestehende Kontaktbeschränkung und das Distanzgebot zu wahren, etwa bei einer Pause im Rahmen der Motorradtour.
Für die nunmehr beginnende Motorradsaison setzt das Polizeipräsidium Oberpfalz auch wieder die „Kontrollgruppe Motorrad“ auf den Oberpfälzer Straßen ein. Die Polizisten sind fachlich wie auch einsatztaktisch speziell für die Kontrollen von motorisierten Zweiradfahrern ausgebildet. Aufgabe dieser Kontrollgruppe ist es neben der Geschwindigkeitsüberwachung, Manipulationen an Zweirädern aufzudecken sowie Lärmbelästigungen auf den Oberpfälzer Straßen zu reduzieren.