NEUMARKT. Bei mehreren Verkehrsunfällen am Vatertag wurden insgesamt vier Radfahrer verletzt - darunter ein 78jähriger Mann schwer.
Gegen 10.35 Uhr war ein 78jähriger Mann mit seinem Fahrrad auf dem Fahrradweg in Mühlhausen entlang der Kreisstraße NM 19 in Richtung Bachhausen unterwegs, als er aus bislang unbekannter Ursache stürzte und sich eine schwere Knieverletzung zuzog. Er wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum gebracht.
Ein 80jähriger Radfahrer fuhr um 14.45 Uhr einen steilen Waldweg in Mauertsmühle bei berg und stürzte vermutlich alleinbeteiligt. Dabei zog er sich leichte Kopfverletzungen zu und wurde ins Klinikum eingeliefert.
Eine 84jährige Frau fuhr um 14.40 Uhr mit ihrem Fahrrad auf der Seligenportener Straße in Freystadt von Möning kommend in Richtung Schwarzach, als sie mit ihrem Reifen an einen Bordstein kam und alleinbeteiligt stürzte. Sie zog sich leichte Verletzungen zu und wurde von einem Rettungswagen ins Klinikum gebracht.
Gegen 16.40 Uhr war ein 61jähriger Autofahrer mit seinem VW-Transporter auf der Kirchgasse in Mühlhausen unterwegs. Dabei übersah er einen von rechts kommenden, bevorrechtigten 55jährigen Fahrradfahrer, der aus der Straße „Am Zwieberg“ in die Kirchgasse einbiegen wollte. Das Auto erfasste den Radfahrer, der dadurch stürzte und leichte Verletzungen erlitt. Er wurde von einem Rettungswagen ins Klinikum eingeliefert. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1500 Euro.