NEUMARKT. Die Staatliche Wirtschaftsschule Neumarkt startet ab dem Schuljahr 2020/21 zum Jubiläum mit zwei neuen Bildungsageboten.
Die Schule an der Woffenbacher Straße habe sich in den letzten zehn Jahren zu einem Erfolgsmodell entwickelt, hieß es. Nicht nur bei den Eltern sondern auch bei den Ausbildungsbetrieben im Landkreis Neumarkt erfahre sie hohe Wertschätzung. Passend zum zehnjährigen Jubiläum wird das Bildungsangebot der Wirtschaftsschule Neumarkt im Schuljahr 2020/21 erweitert.
Vierstufige Form mit Vorklasse
Das Bildungsangebot der vierstufigen Wirtschaftsschule wird im kommenden Schuljahr um eine Vorklasse erweitert. Der Übertritt wird damit erleichtert, da die Schüler bereits in die 6. Jahrgangsstufe an die Wirtschaftsschule wechseln können. Dies sei ein entscheidender Vorteil, denn damit könnten die Schüler passgenau auf die Anforderungen der Wirtschaftsschule vorbereitet werden.
Wirtschaftsschulabschluss schon nach zwei Jahren
Die Absolventen der allgemeinbildenden Schulen haben die Chance, nach der 9. Jahrgangsstufe auf die Wirtschaftsschule zu wechseln. Die Eingangsvoraussetzungen sind ein erfolgreicher Mittelschulabschluss oder ein vergleichbarer Abschluss. Der Unterricht findet überwiegend am Beruflichen Schulzentrum am Deininger Weg 82 statt.
Der Abschluss der Wirtschaftsschule vermittelt einen mittleren Schulabschluss mit einer guten kaufmännischen Grundbildung. Einige Ausbildungsbetriebe honorieren dies mit einer Lehrzeitverkürzung bis zu einem Jahr.