NEUMARKT. Seit Montag hat es bei den Corona-Zahlen im Landkreis keine Veränderungen gegeben, teilten Landratsamt und Gesundheitsamt mit.
Es gab weder neue Infektionen noch Gesund-Meldungen, hieß es.
Damit stagniert die Zahl der aktuell infizierten Menschen im Landkreis bei 16.
Die Gesamtzahl der jemals bestätigten Fälle im Landkreis Neumarkt - also inklusiv der 349 genesenen, aber auch der 18 verstorbenen Menschen - liegt weiter bei 383.
Im Neumarkter Klinikum werden übrigens derzeit zwölf Patienten mit bestätigter COVID-19-Infektion stationär behandelt, hieß es auf Anfrage von neumarktonline. Allerdings belegt nur ein Patient, der beatmet werden muß, eines der insgesamt 30 zur Verfügung stehenden Intensiv-Betten.
Der für die Entscheidungen über eine Lockerung der Beschränkungen entscheidende Schwellenwert von "50 Neu-Erkrankungen in den letzten sieben Tagen pro 100.000 Einwohner" wurde im Landkreis Neumarkt längst nicht erreicht. Bei fünf Neuerkrankungen in den letzten sieben Tagen sank diese Zahl im Landkreis Neumarkt am Dienstag von auf 5,2 auf 3,75.
Für erhebliche Beunruhigung auch im Raum Neumarkt sorgte allerdings ein dramatischer Anstieg dieser Zahl in der gar nicht so weit entfernten Großstadt Regensburg: dort schnellte dieser Wert auf über 72 (wir berichteten)