Günther Stagat (l.) und Andre Madeisky führen künftig die SPD-Fraktion
NEUMARKT. Günther Stagat ist der neue Vorsitzende der Neumarkter SPD-Stadtratsfraktion und damit Nachfolger von Ursula Plankermann.
Die Stadtratsfraktion wolle sich neu aufstellen, hieß es: Mit Günther Stagat (59) übernimmt ein langjähriges und erfahrenes Stadtratsmitglied den Vorsitz der Fraktion. Sein Stellvertreter ist der Studienrat Andre Madeisky (37), der erst heuer in den Neumarkter Stadtrat eingezogen ist. Beide kennen sich seit vielen Jahren und haben im vergangenen Wahlkampf eng zusammengearbeitet.
Für die Zukunft hat sich die Fraktion - der außerdem die zweite Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger, Ursula Plankermann sowie Gisela Stagat angehören - vorgenommen, Themen aus dem Wahlkampf voranzubringen. So habe man bereits damals das Thema Autokino auf die Tagesordnung gebracht. Besonders wichtig sei den fünf Stadträten die Stärkung der Neumarkter Radfahrer sowie die Schaffung bezahlbaren Wohnraums in der Stadt.
Auch der direkte Kontakt zu den Bürgern soll in den nächsten Jahren deutlich intensiviert werden. Im Rahmen verschiedener Veranstaltungen will man näher an die Bürger heranrücken. Bereits im Wahlkampf hätten Stagat und Madeisky auf den Wahlkampf an den Haustüren gesetzt, der bei den besuchten Bürgern sehr gut aufgenommen worden sei und viele direkte Gespräche ermöglicht habe. Dies soll auch zukünftig im Rahmen sogenannter "Roter Samstage" fortgeführt werden.