Noch weniger Freibad-Gäste


Das Freibad öffnet am 8. Juni - allerdings wurde die bereits beschränkte Besucherzahl noch einmal drastisch reduziert
Foto: Stadtwerke
NEUMARKT. Schlechte Neuigkeiten für Neumarkter Wasserratten: in das am nächsten Montag öffnende Neumarkter Freibad dürfen vorerst nur insgesamt 123 Badegäste - bisher war man von 205 ausgegangen.

Und auch eine Woche später mit Öffnung des Erlebnisbeckens ist die Zahl der Besucher auf 219 statt der geplanten 378 begrenzt.

Wegen der Vorgaben der Fünften Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege dürfen deutlich weniger Besucher gleichzeitig ins Bad als ursprünglich angenommen, teilten die Neumarkter Stadtwerke am Donnerstag mit.


Stadtwerke-Chef Dominique Kinzkofer ist von der Entscheidung tief betroffen: „Damit haben wir nicht gerechnet. Die Vorgaben haben uns kalt erwischt und sind ein herber Rückschlag für alle Beteiligten“. Das gelte für das Bäderteam, das mit Hochdruck über das Wochenende und am Feiertag ein Hygienekonzept erarbeitet und alle Anlaufarbeiten fertiggestellt hat, um das Bad am 8. Juni bestmöglich für den Saisonauftakt bereitzustellen. Aber natürlich auch alle diejenigen, die sich sehnlichst auf die Eröffnung gefreut haben, sind betroffen: „Sie müssen nun befürchten, erst gar nicht ins Bad zu dürfen oder sich dort mit den wenigen anderen zu verlieren“.

Ausschlaggebend ist die nun veröffentlichte Anordnung, dass nicht mehr als ein Besucher je zehn Quadratmetern zugänglicher Fläche zugelassen werden darf. Bislang war man für die Berechnung der maximalen Besucherzahl vom Verhältnis der Wasser- und zur Liegefläche ausgegangen. Damit wären bis maximal 378 Badegäste gleichzeitig im Bad erlaubt gewesen.

Auch Kinder trifft die neue Verordnung. Unter 14 Jahren ist es ihnen nur in Begleitung von Erwachsenen erlaubt, ins Schwimmbad zu gehen. Bisher war eine Altersgrenze von zehn Jahren im Gespräch.

„Wir können nur hoffen, dass man bei einem positiven Verlauf die sehr strengen Restriktionen überdenkt“, sagte Kinzkofer am Donnerstag. Man betreibe die Anlage mit der kompletten Mannschaft, habe wegen der umfangreichen Hygienemaßnahmen Mehrkosten und müsse mit nun noch weniger Einnahmen als geplant zurechtkommen.

Mit der Eröffnung des Freibads am 8. Juni um 8 Uhr stehen den Besuchern täglich vier Zeitkorridore für den Aufenthalt zur Verfügung: zwei am Morgen, zwei am Nachmittag. Wegen der nun noch geringen Kapazitäten empfiehlt es sich, die Eintrittskarten vorab online zu erwerben, um an der Kasse nicht leer auszugehen.
04.06.20
Neumarkt: Noch weniger Freibad-Gäste
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang