NEUMARKT. Bei drei Verkehrsunfällen auf regennasser Fahrbahn innerhalb kurzer Zeit wurden am Montag-Morgen auf der Autobahn zwei Menschen verletzt.
Der erste Unfall ereignete sich kurz vor 6 Uhr knapp nach der Ausfahrt Oberölsbach in Richtung Neumarkt. Ein 25jähriger Seat-Fahrer aus dem Landkreis Regensburg fuhr auf dem linken Fahrstreifen als er wegen Aquaplanings ins Schleudern geriet und mit seinem Wagen zunächst gegen die Mittelleitplanke prallte, von dort zurück auf die Fahrbahn und gegen einen neben ihn fahrenden Sprinter-Kleintransporter, der dadurch von der Fahrbahn abkam und in die Böschung schleuderte. Der Seat-Fahrer und der 59jährige Fahrer des Sprinter blieben unverletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 35.000 Euro. An der Unfallstelle waren auch die Feuerwehr Berg und die Autobahnmeisterei eingesetzt.
Gegen 8.40 Uhr krachte es erneut, diesmal zwischen den Ausfahrten Neumarkt und Neumarkt-Ost. Ein 30jähriger Peugeot-Fahrer aus Ungarn verlor wegen nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle, prallte mit seinem Wagen zunächst in einer Linkskurve gegen die Mittelschutzplanke und kam von dort zurück auf die Fahrbahn. Der Peugeot schleuderte dann gegen das linke Heck eines rumänischen Suzuki, mit dem sich der ebenfalls 30jährige Fahrer mit seinem Beifahrer auf dem Heimweg befand. Beide Fahrzeuge kamen im Anschluss auf dem Standstreifen zum Stehen. Verletzt wurde niemand. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 7000 Euro. Während das Fahrzeug des Verursachers abgeschleppt werden musste, konnte der zweite Beteiligte seine Fahrt eigenständig fortsetzen. Vom Unfallverursacher wurde eine Sicherheitsleistung einbehalten.
Zum dritten Unfall kam es gegen 9.50 Uhr etwa in der Mitte zwischen den Ausfahrten Velburg und Parsberg. Bei einem 54jährigen Familienvater aus Bamberg brach nach einem Überholvorgang das Heck seines BMW aus, wodurch der Wagen gegen die Mittelschutzplanke prallte. Im weiteren Verlauf drehte sich das Fahrzeug um die eigene Achse und kollidierte mit der Betonschrammwand am rechten Fahrbahnrand. Beim Eintreffen der Autobahnpolizisten saß der Unfallfahrer noch im Fahrzeug und klagte über starke Schmerzen im Rücken. Er wurde von der Feuerwehr geborgen und mit seinem leicht verletzten 16jährigen Sohn ins Neumarkter Klinikum eingeliefert. Am BMW entstand ein Schaden in Höhe von rund 15.000 Euro. An der Unfallstelle waren die Feuerwehren Velburg und Parsberg im Einsatz.