Die Jugendorganisation des Neumarkter Fördervereins "Jedem seine Chance" erhielt im Jahr 2015 den Oberpfälzer Integrationspreis
Foto: Archiv
NEUMARKT. Schon mehrmals haben Gruppen aus Neumarkt den Oberpfälzer Integrationspreis gewonnen - jetzt kann man sich wieder bewerben.
Preisträger waren in den letzten Jahren zum Beispiel die
Jugendorganisation des Neumarkter Fördervereins "Jedem seine Chance", das „Café der Welt“ im Bürgerhaus der Stadt Neumarkt oder das Projekt „Schüler helfen Schülern“ verschiedener Neumarkter Schulen.
Bewerben können sich noch bis 15. Juli Initiativen und Projekte in der Oberpfalz, die die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in besonderer Weise fördern und in denen sichBürger in gelungener und innovativer Weise für ein interkulturelles Miteinander engagieren, hieß es. Dazu zählen insbesondere Projekte, die die Teilhabe auf der lokalen Ebene nachhaltig und erfolgreich unterstützen und ganz besonders Projekte zur Verbesserung der Bildungssituation.
„Mit dem Integrationspreis wollen wir die beeindruckenden Aktivitäten und das außerordentliche gesellschaftliche Engagement der Oberpfälzerinnen und Oberpfälzer im Bereich der Integration in der Öffentlichkeit bekannt und sichtbar machen“, sagte Regierungspräsident Axel Bartelt. Seit 2008 wird der in diesem Jahr mit insgesamt 5.000 Euro dotierte Integrationspreis von der Regierung der Oberpfalz verliehen.