An der Lammsbräukreuzung wurde eine junge Radfahrerin von einem Lastwagen angefahren
NEUMARKT. Eine 15jährige Radfahrerin erlitt in Neumarkt lebensgefährliche Verletzungen, als sie von einem rechtsabbiegenden Lastwagen erfaßt wurde.
neumarktonline berichtete bereits unmittelbar nach dem schweren Unfall an der Lammsbräukreuzung in einer Eil-Meldung.
Nach Angaben der Polizei wollte die 15jährige Radfahrerin gegen 14.35 Uhr von der Mühlstraße kommend die Amberger Straße geradeaus überqueren. Ein neben ihr an der Ampel losfahrender 57jähriger Lastwagenfahrer wollte zeitgleich nach rechts in die Amberger Straße abbiegen und übersah offensichtlich die junge Radlerin.
Beim Zusammenstoß erlitt die Radfahrerin so schwere Verletzungen, dass sie mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum geflogen werden musste. Die Jugendliche schwebt in Lebensgefahr.
Der Lastwagenfahrer erlitt einen Schock und mußte ebenfalls betreut werden.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden beide Fahrzeuge vorläufig sichergestellt und zur Klärung der Unfallursache ein Gutachter beauftragt.
Die Neumarkter Polizei war zeitweise mit alle verfügbaren Kräften eingesetzt. Zusätzlich war die Neumarkter Feuerwehr mit mehr als 20 Mann im Einsatz.
Verkehrssperrungen sowie Ableitungen führten über den Nahbereich der Unfallstelle hinaus bis gegen 17 Uhr zu Verkehrs-Behinderungen.