„Grünes Licht“ für Schloß-Spiele


Schon seit Wochen wird eifrig geprobt
Foto: Herbert Beck
NEUMARKT. Oster-Workshop und Sommerstück mußten wegen Corona abgesagt werden - doch heuer soll es doch noch ein Theatererlebnis der Schloß-Spiele geben.

Die Stadt Neumarkt hat jetzt dem Theater-Verein einen positiven Bescheid zugestellt: im September wird unter strengen Hygien-Regeln zwar kein ganzes Theaterstück gezeigt, aber immerhin gibt es Szenen aus Goethes „Faust“.

Das Hygienekonzept war auch dem Gesundheitsamt zur Genehmigung vorgelegt worden.

Die Szenen aus „Faust“ wurden von der künstlerischen Leiterin des Vereins, Eleonore Schön, zusammengestellt. Kleine Gruppen proben schon seit einigen Wochen ganz unter sich und der besondere Clou dabei: jede Szene wird von einem anderen Regisseur inszeniert. Von den alten Hasen mit etlichen Inzenierungen in ihrer Vita (Blanca Echániz Gerhard, Helga Hoerkens, Elisabeth Lang) zu den Neulingen, die bei diesem Projekt ihr Regiedebüt geben (Anja Beck, Tobias Karches, Justus Kirchner) hat jeder eine andere Sicht auf den Text, einen anderen Stil, andere Schwerpunkte für seine Szene gesetzt.


Zu sehen sind auf der Bühne in verschiedenen Rollen und Szenen: Oliver Beck, Daniel Mederer, Conny Lang, Herbert Beck, Franz-Xaver Horváth, Bettina Christl, Magdalena Olbrich, Fiona und Valerie Lachner, Christian Püntzner, Isabella Brunnhuber, Elisabeth Lang, Katja Rölz, Lukas Völkl, Felix Diepenseifen, Bettina Noack , Sophia Dombert, Nele Erler, Johanna Regnet, Leonie Sigl und Alexander Dutt.

Nach dem Ausfall des Oster-Workshops und der Absage des kompletten Sommerstücks im Juli im Hofe des Amtsgerichtes haben sich trotz Urlaubszeit zahlreiche Akteure jeden Alters eingefunden.

Gespielt wird aber nicht wie gewohnt im Hof des Amtsgerichts, sondern in der Arena der Landesgartenschau. Der Eintritt ist frei, da der Verein auf Technik, Bühnenbild und Maske bei der Inszenierung weitgehend verzichtet. Dennoch bittet man aber um eine Spende nach Ende der Vorstellung.

Am Eingang müssen sich Gäste die Hände desinfizieren. Sie werden danach von Platzanweisern zum Sitzplatz geführt. Auf dem Weg vom Eingang zum Sitzplatz müssen Gäste einen Mund-Nasen-Schutz tragen; am Platz kann der dann abgenommen werden. Auch beim Verlassen des Veranstaltungsortes muss der Schutz wieder aufgesetzt werden und der vorgeschriebene Sicherheitsabstand eingehalten werden.

Premiere ist am Freitag, 4. September, um 18 Uhr; weitere Vorstellungen sind am 5. und 6. September. Es ist zwingend erforderlich, sich per Email anzumelden. Dabei müssen alle Besuchernamen und eine Telefonnummer pro Haushalt angegeben werden. Ab dem 24. August erhalten Theaterbesucher dann eine genaue Platzbestätigung mit den aktuellen Corona-Hygienebestimmungen.
10.08.20
Neumarkt: „Grünes Licht“ für Schloß-Spiele
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang