Ergebnis liegt noch nicht vor


Die Ermittlungen der Kripo und der Staatsanwaltschaft in den Vergewaltigungsfällen laufen auf Hochtouren
Foto: Pixabay
NEUMARKT. Eine Woche nach der Festnahme eines nigerianischen Asylbewerbers wegen versuchter Vergewaltigung laufen die Ermittlungen auf Hochtouren.

Ob der 29jährige Mann auch für eine Vergewaltigung Ende Juli in Neumarkt verantwortlich ist, steht noch nicht fest. Das Ergebnis des DNA-Vergleichs von beiden Tatorten liegt noch nicht vor, sagte eine Justizsprecherin auf Anfrage von neumarktonline.

Eine Täterschaft in beiden Fällen - möglicherweise auch zu einem Raubüberfall eine weitere Woche zuvor - ist angesichts der verblüffend übereinstimmenden Täterbeschreibungen und der verwendeten Tat-Waffe - jeweils ein Messer - naheliegend. Die DNA-Spuren wurden bereits verglichen, aber der Bericht liegt der Staatanswaltschaft noch nicht vor, sagte am Mittwoch Oberstaatsanwältin Anita Traud auf Anfrage von neumarktonline.


Wie mehrmals berichtet konnte der dunkelhäutige Asylbewerber am Mittwoch letzter Woche nur vier Stunden nach der Tat als dringend verdächtig festgenommen werden. Er hatte am Mittwochabend am Alten Kanal eine Joggerin überfallen, sie mit einem Küchenmesser bedroht und wollte sie offenbar vergewaltigen. Die junge Frau leistete Widerstand und konnte sich verletzt zu einer Gruppe von Passanten flüchten.

Bereits am 27.Juli hatte ein dunkelhäutiger Mann, auf den auch die übrige Beschreibung des Täters vom Mittwoch letzter Woche passt, im Neumarkter Ludwigshain eine junge Frau mit einem Messer bedroht und dann vergewaltigt (wir berichteten). In beiden Vergewaltigungs-Fällen wurden DNA-Spuren sichergestellt, auf deren Vergleich nun die Staatsanwaltschaft wartet.

Der festgenommene Mann könnte auch für einen Raubüberfall auf eine junge Frau am Samstag, 25. Juli, verantwortlich sein (wir berichteten). Damals wurde kurz vor Mitternacht eine 21jährige Frau in der Nähe des Neumarkter Stadtparks von einem mit einem Messer bewaffenten Mann überfallen und verletzt. Der Täter raubte nur das Handy der jungen Frau. Auch in diesem Fall stimmt die Täterbeschreibung mit den beiden Vergewaltigungs-Fällen weitgehend überein.
12.08.20
Neumarkt: Ergebnis liegt noch nicht vor
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang