Corona-Kontrollen angekündigt


Die Polizei will die Kontrollen wegen Corona-Sündern verstärken
Foto: Archiv/Pixabay
NEUMARKT. An der Supermarkt-Kasse hat man längst wieder den heißen Atem des Hintermannes im Nacken - die Polizei will jetzt gegen Abstands-Sünder vorgehen.

Die zu Beginn der Pandemie gerade in Neumarkt so vorbildlich befolgten Corona-Schutzmaßnahmen haben sich scheinbar längst verflüchtigt, oder haben wenigstens deutlich nachgelassen. Jetzt soll verstärkt kontrolliert werden.

Gedrängel auf der Rolltreppe, erzwungenes Schlangenlinien-Laufen an der Marktstraße oder gar Zeitgenossen, die im Verbrauchermarkt die Schutzmaske beim Niesen abnehmen, um das gute Stück ja nicht zu verschmutzen - auch in Neumarkt wird trotz der bundesweit beunruhigend steigenden Corona-Fälle die Gefahr offenbar von einem erheblichen Teil nicht mehr ganz ernst genommen.


Deshalb will die Polizei in der ganzen Oberpfalz die Kontrollen erheblich verstärken und Bußgelder verhängen. Seit Beginn der Corona-Pandemie im März wurden in diesem Zusammenhang schon über 90.000 Kontrollen durchgeführt und fast 5000 Straf- und Bußgeldverfahren eingeleitet.

Die Bayerische Staatsregierung hat aktuell die besondere Bedeutung der Einhaltung der infektionsschutzrechtlichen Bestimmungen zur Vermeidung einer zweiten Infektionswelle hervorgehoben. Insbesondere der Einhaltung der Maskenpflicht sowie der Beachtung der Mindestabstandsregeln und Verhaltensvorschriften im öffentlichen Raum wird eine zentrale Bedeutung zugemessen.

Deutschlandweit sind wieder steigende Infektionszahlen zu verzeichnen. Damit eine zweite Infektionswelle vermieden wird, ist weiterhin eine disziplinierte Einhaltung der Hygieneregeln unerlässlich, hieß es von der Polizei.

Bereits seit mehreren Wochen setze die Polizei deshalb auf verstärkte Präsenz an beliebten Örtlichkeiten und Treffpunkten. Mit einem kommunikativen Ansatz weisen die Einsatzkräfte auf die Vorschriften der 6. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung hin. Reicht das nicht aus, handelt es sich um Wiederholungsfälle oder sind Personen nicht einsichtig, wird die Polizei bei Verstößen konsequent einschreiten und gegebenenfalls Bußgeldverfahren einleiten.

„Durch vielerlei Maßnahmen des Infektionsschutzes konnten die Zahlen der Neuinfektionen reduziert und auf einem niedrigen Niveau gehalten werden. Wir dürfen jetzt nicht nachlässig werden, weshalb ich an die Bürger der Oberpfalz appelliere, weiterhin diszipliniert auf die Hygieneregeln zu achten“, sagte Polizeivizepräsident Thomas Schöniger.

Immer noch würden die Einsatzkräfte der Polizei erfreulicherweise auf großes Verständnis aus der Bevölkerung stoßen, hieß es.

„Wir werden unsere Präsenz an öffentlichen Plätzen, Badeseen, in Grünanlagen und anderen Orten mit erfahrungsgemäß stärkerem Personenaufkommen ab dem Wochenende weiter erhöhen. Gerade die Maskenpflicht und die Einhaltung der Mindestabstände sind weiterhin unverzichtbar“, sagte der Polizeivizepräsident.
16.08.20
Neumarkt: Corona-Kontrollen angekündigt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang