„Inzidenz-Zahl“ klettert auf „14,2“


Die „Inzidenz-Zahl“ stieg am Wochenende auf besorgniserregende 14,2 - unsere Grafik zeigt einen Ausschnitt der Karte des Robert-Koch-Instituts
Quelle: rki
NEUMARKT. Die Zahl der Corona-Infektionen im Landkreis ist offenbar noch weiter gestiegen. Die „Inzidenz-Zahl“ kletterte am Wochenende auf 14,2.

Das geht aus übereinstimmenden Angaben des Robert Koch-Instituts und des Landesamtes für Gesundheit hervor . neumarktonline hatte am Freitag berichtet, daß die sehr wichtige „Inzidenz-Zahl“ bei „12“ liegt - viel höher als die offiziellen Angaben.

Während in den offiziellen Pressemitteilungen des Landratsamtes für die drei Tage von Mittwoch bis letzten Freitag „nur“ von neun Neu-Infektionen die Rede war, hatte unsere Zeitung am Freitag unter Berufung auf gesicherte Zahlen für den gleichen Zeitraum von 16 neuen Corona-Infektionen - meist von Urlaubs-Heimkehrern - im Landkreis Neumarkt berichtet. Das ergab am Freitag eine „Inzidenz-Zahl“ von 12 statt der „offiziellen“ 6,75.

Die „Inzidenz-Zahl“ zeigt die "Neu-Erkrankungen in den letzten sieben Tagen pro 100.000 Einwohner" an und ist entscheidend, wann in einer Region Lockerungen rückgängig gemacht werden und Beschränkungskonzepte in Kraft treten müssen - wann es also wieder vorbei ist mit Shoppen oder Biergarten. Der Grenzwert liegt bei 50.


Am Sonntag meldeten Robert Koch-Institut und das Landesamt für Gesundheit (Stand: „23.08.2020, 00:00 Uhr“) übereinstimmend einen Wert von 14,2 - das würde 19 Neu-Infektionen in den letzten sieben Tagen im Landkreis Neumarkt bedeuten. Von Neumarkter Landratsamt und Gesundheitsamt gibt es an Wochenenden keine neuen Zahlen.

Der Landkreis Neumarkt hat damit die schlechtesten Werte der meisten Nachbarlandkreise - nur im Süden weisen die Landkreise Eichstätt und Kelheim ebenfalls zweistellige „Inzidenz“-Werte auf - der Landkreis Kelheim sogar mit einer extrem hohen Zahl von 31,9. In den Nachbar-Landkreisen Nürnberger Land, Roth, Amberg-Sulzbach, Schwandorf und Regensburg liegt die „Inzidenz-Zahl“ dagegen zwischen 4,7 und 8,8.

Bei all den Hiobs-Botschaften für den Landkreis Neumarkt gibt es wenigstens eine Information, die ein bißchen beuhigen könnte: im Neumarkter Klinikum liegt noch kein einziger Corona-Erkrankter auf der Intensiv-Station. Laut „Divi-Intensivregister“ sind (Stand: Sonntag, 11 Uhr) zwölf der vorhandenen 22 Intensiv-Betten mit anderen Patienten belegt. Zehn Intensivbetten sind frei.
23.08.20
Neumarkt: „Inzidenz-Zahl“ klettert auf „14,2“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang