Opferstock-Knacker gefaßt

NEUMARKT. Die Polizei schnappte in Holzheim zwei jugendliche Opferstock-Knacker auf frischer Tat. Einer der jungen Männer stand unter Drogen.

Am frühen Sonntag-Abend wurden zwei 17jährige Burschen von einem aufmerksamen Zeugen in der Holzheimer Kirche dabei beobachtet, wie sie mit Hammer und Meißel zwei Opferstöcke aufbrachen. Die alarmierten Polizisten konnten die beiden Täter festnehmen. Bei der Durchsuchung wurden auch die verwendeten Werkzeuge gefunden. Da die Opferstöcke am Tag zuvor geleert worden waren, konnten die Täter übrigens keine „Beute“ machen.


Während der Festnahme entdeckten die Polizisten bei einem der Jugendlichen drogentypische Auffälligkeiten. Ein Drogentest verlief prompt positiv. Da er auch noch der Fahrer des Mopeds war, mit dem beide zum Tatort gefahren sind, erwartet ihn neben der Anzeige wegen versuchten Diebstahls auch noch eine Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung.

Der Sachschaden an den aufgebrochenen Opferstöcken beläuft sich auf etwa 300 Euro.

Bereits zuvor - zwischen Samstag-Morgen und Sonntag-Nachmittag - wurde eine Türe der Kirche in Loderbach aufgebrochen und die Sakristei nach Wertgegenständen durchwühlt. Es wurde nichts gestohlen, allerdings entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro.

Da ein möglicher Tatzusammenhang zu den Opferstock-Dieben in Holzheim nicht ausgeschlossen werden kann, bittet die Polizei um Mithilfe aus der Bevölkerung: Die Neumarkter Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 09181/4885-0.
24.08.20
Neumarkt: Opferstock-Knacker gefaßt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang