Ausreichend Platz


Die kleine Jurahalle soll laut UPW-Sprecher Martin Meier - hier bei der Eröffnung einer Sportausstellung - den Vereinen für Versammlungen zur Verfügung stehen.
Foto: Archiv/Franz Janka
NEUMARKT. Die Neumarkter Vereine sollen die Möglichkeit erhalten, ihre Versammlungen in den beiden Jurahallen durchführen zu können. Einen entsprechenden Antrag hat jetzt die UPW-Fraktion gestellt.

Die Vereinsvorstände stehen angesichts der wieder dramatisch gestiegenen Corona-Zahlen vor dem Problem, einen ausreichend großen Versammlungsort zu finden.

„Die Corona-Pandemie hat die Gesellschaft weiter fest im Griff“, heißt es in einem Schreiben von Fraktionsvorsitzendem Martin Meier an den Oberbürgermeister. Und es sei wegen der erneut steigenden Infektionszahlen kein Ende der Regulierungsmaßnahmen absehbar.

Eines der großen Probleme sei, dass man sich zwar als Verein oder Organisation gemäß den Vorgaben aus dem Infektionsschutzgesetz treffen kann, daß sich dies aber wegen der geltenden Abstands- und Hygieneregeln sehr schwierig gestaltet. So gut wie in den meisten Fällen seien die vorhandenen Örtlichkeiten wie Sportheime oder Vereinsgaststätten dafür zu klein und böten nicht die notwendigen Kapazitäten für adäquate Zusammenkünfte. Bei Mitglieder- und Jahreshauptversammlungen mit 20 oder 30 Personen seien die Abstandsregeln meist nicht umsetzbar.
In den vergleichsweise riesigen Jurahallen könnten Vereins-Versammlungen relativ problemlos durchgeführt werden.


Man möchte einerseits den Vereinen seine Wertschätzung für ihre Arbeit zeigen, aber auch gerade in so schwierigen Zeiten Gegebenheiten schaffen, die Abstands- und Hygieneregeln für größere Personengruppen einhalten zu können, sagte Stadtrat Martin Meier. Eine entsprechende Regelung sollte "unbürokratisch und zügig" geschaffen werden.

So solle die ursprüngliche Hallenmiete bis März 2020 ausgesetzt und nur mit einem sehr geringen Symbolbetrag von maximal 50 Euro veranschlagt werden. Alle Anträge sollen schnell und einfach umgesetzt werden, heißt es in dem Antrag. Die Infrastruktur, wie zum Beispiel Bestuhlung und Mikrofone, sollten von der Stadt bereitgestellt werden.

Da beide städtische Hallen auf noch nicht absehbare Zeit kaum genutzt werden, seien dadurch kaum Kollisionen mit anderen Terminen zu erwarten.

Der UPW-Antrag wurde dem Oberbürgermeister zugestellt mit der Bitte, dies dem Stadtrate zeitnah zur Entscheidung vorzulegen.
31.08.20
Neumarkt: Ausreichend Platz
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang