NEUMARKT. Bei zwei schweren Unfällen bei Neumarkt und Lauterhofen entstand am Donnerstag Sachschaden in Höhe von 44.000 Euro. Ein Fahrer wurde verletzt.
Kurz vor 7 Uhr fuhr ein 49jähriger Autofahrer auf der B 299 bei Lauerhofen in Fahrtrichtung Amberg und bog nach links in die Staatsstraße 2236 ein. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines entgegenkommenden Autos, das von einem 37jährigen Mann gssteuert wurde. Bei dem heftigen Frontalzusammenstoß drehte sich der Wagen des 37ährigen Fahrers und prallte gegen die Frontpartie eines Kleintransporters, der zu dem Zeitpunkt an der Kreuzung stand. Der 37jährige Mann wurde bei dem Unfall leicht verletzt und mußte ins Neumarkter Klinikum gebracht werden. Die beiden anderen Fahrer blieben unverletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 14.000 Euro geschätzt. Die Freiwillige Feuerwehr aus Lauterhofen und die Straßenmeisterei waren zur Absicherung des Verkehrs und zur Bindung der auslaufenden Betriebsstoffe an der Unfallstelle eingesetzt.
Gegen Mittag fuhr ein 29jähriger Auofahrer auf der B 299 von Sengenthal in Richtung Neumarkt und wollte an der ersten Einmündung nach Stauf links abbiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Wagen eines 48jährigen Mannes. Beim Zusammenstoß wurde niemand verletzt, allerdings entstand Sachschaden in Höhe von etwa 30.000 Euro.