NEUMARKT. Weil heuer größere Wallfahrten kaum möglich waren, haben die Dekanate Neumarkt und Habsberg ein Heft mit Gedanken für die „persönliche Wallfahrt“ herausgegeben.
"Das Corona-Virus ist auch eine Herausforderung für unseren Glauben", schreiben die Dekane von Habsberg und Neumarkt, Elmar Spöttle und Artur Wechsler, in ihrem gemeinsamen Vorwort. Sie laden zu einer „privaten Wallfahrt alleine, im Kreis der Familie oder in einer kleinen Gruppe“ ein.
Ausgesucht und zusammengestellt wurden die Texte von Dekanatsreferent Christian Schrödl. Er empfiehlt, sich auf den Wegstrecken einzelne Stationen vorzunehmen und dort bestimmte Gebete und Texte aus dem Heftchen zu lesen oder zu sprechen. Thematisch sondiert findet sich in dem Heftchen eine bunte Auswahl an Gebeten, Bibelstellen, Meditations- und Liedtexten.
Auf der Rückseite ist eine Übersicht über die wichtigsten Wallfahrtsorte in der Region abgedruckt, die vom mittelfränkischen Heldmannsberg im Norden bis zur Wallfahrtskirche Griesstetten an der Altmühl im Süden, von der Freystädter Maria-Hilf-Kirche im Westen bis zum Eichlberg im Osten reicht.