NEUMARKT. Trotz erheblischer Sachschäden machten sich am Donnerstag vier Autofahrer nach Unfällen davon. Drei konnten schon ermittelt werden.
Ein italienischer Fahrer eines Wohnmobils rangierte am Nachmittag in einer Straße im Innenstadtbereich von Berching und stieß dabei gegen ein geparktes Auto. Dessen 60jähriger Besitzer stand in unmittelbarer Nähe und nahm den Unfall akustisch wahr. Er versuchte noch auf sich aufmerksam zu machen, doch der Wohnmobilfahrer fuhr zügig in Richtung Innenstadt weg. Der 60jährige Mann handelte jedoch schnell, fuhr dem Wohnmobil hinterher und konnte den Unfallverursacher auf der B 299 schließlich zum Anhalten bewegen. Bei dem Unfall war rund 5000 Euro Sachschaden entstanden.
Gegen 14 Uhr wollte eine 68jährige Autofahrerin in der Bahnhofstraße in eine freie Parklücke fahren. Laut einer Zeugin brauchte sie etliche Versuche zum Einparken und streifte schließlich einen daneben parkenden Wagen. Die Unfallverursacherin stieg aus und begutachtete den angerichteten Schaden. Anschließend ging sie zum Einkaufen, ohne ihren Pflichten als Unfallverursacherin nachzukommen. Der Sachschaden beträgt etwa 4500 Euro. Da sich die Zeugin das Kennzeichen der Unfallverursacherin notierte, konnte die Fahrerin schnell ermittelt werden. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
Am Nachmittag wurde in Freystadt beobachtet, wie ein zunächst unbekannter Autofahrer am Marktplatz beim Ausparken einen geparkten Wagen beschädigte. Anschließend entfernte sich der Fahrer unerlaubt von der Unfallstelle. Ein 79jähriger Mann konnte als Unfallverursacher ermittelt werden. Auch gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Der angerichtete Sachschaden liegt im vierstelligen Bereich.
Ein unbekannter Autofahrer stieß zwischen 15 und 17.30 Uhr in der Viscardistraße in Freystadt gegen eine Gartensäule, die deswegen im unteren Bereich abbrach. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt.
Im letzten Fall bittet die Neumarkter Polizei um Hinweise unter Telefon 09181/48850.