NEUMARKT. Nach Meinung der Linken sollten sich der Neumarkter Stadtrat und der Oberbürgermeister beim kommunalen Arbeitgeberverband für die Tariferhöhung im öffentlichen Dienst einsetzen.
Der Neumarkter Linken-Stadtrat und Kreissprecher Philipp Schmidt hat einen entsprechenden Antrag an den Stadtrat eingereicht.
Obwohl gerade zu Beginn der Pandemie die systemrelevanten Berufe „beklatscht und die Beschäftigten als Helden bezeichnet wurden, streuben sich die Arbeitgeber nun vehement gegen jegliche Tarifverhandlungen mit den Gewerkschaften“, hieß es. Das sei „eine Unverschämtheit“, sagte Schmidt.
Schließlich seien es die Beschäftigten im öffentlichen Dienst gewesen, die während der gesamten Krise die „Stadt am Laufen gehalten“ hätten.