Die Kita Lupburg in See führt regelmäßig „Waldtage“ durch
NEUMARKT. Zwei Vereine aus dem Landkreis Neumarkt erhielten Preise für ihr Engagement für benachteiligte Kinder und Jugendliche.
Der Neumarkter Basketballverein und der Förderverein der Kita Lupburg in See erhalten von der „Town & Country Stiftung“ jeweils 1000 Euro. Damit soll das unermüdliche Engagement aller Mitarbeiter und Ehrenamtlichengewürdigt werden, hieß es.
Die Stiftung wurde 2009 gegründet und hat es sich zunächst zum Ziel gesetzt, unverschuldet in Not geratenen Bauherren und deren Familien zu helfen. Erweitert wurde die Stiftungstätigkeit durch den jährlich verliehenen Stiftungspreis, der gemeinnützige Einrichtungen unterstützt, die sich für sozial benachteiligte, kranke oder behinderte Kinder und Jugendliche einsetzen.
Der Förderverein der Kita Lupburg in See möchte die Kinder für die Themen Nachhaltigkeit, Müllvermeidung und Umwelt sensibilisieren, heißt es in der Begründung für den Preis. Einmal in der Woche finde für alle Gruppen ein Waldtag statt. Mit Hilfe der Förderung konnte die Kita die Teilnahmekosten für die Familien möglichst gering halten.
Der Neumarkter Basketballverein „Fibalon-Baskets“ bietet kostenlose Basketball-Arbeitsgemeinschaften für Grundschulen in Neumarkt an. Dabei haben Jungen und Mädchen die Möglichkeit, in ihren Schulen an Trainingsstunden mit einem ausgebildeten Übungsleiter teilzunehmen. Das Highlight ist die jährliche „School-League“, die als Abschlussturnier in drei Tagen am Wochenende durchgeführt wird.