NEUMARKT. Die DJK Pilsach und die DJK Wallnsdorf-Schweigersdorf wurden in den Altersklassen U7 und AH Diözesanmeister im Hallenfußball.
Weitere Gewinner sind SG TSV/DJK Herrieden (U 9, U 11 und U 13), DJK Ingolstadt (U 15) und DJK Nürnberg-Eibach (U 17) .
Bei einem Treffen im Johanneszentrum in Neumarkt ehrten DJK-Fußball-Fachwart Andreas Steymans und Verbandspräsident Bernhard Martini die Siegervereine für ihre sportlichen Erfolge.
Wegen der Coronapandemie entschied sich die DJK im Winter 2020 keine Fußball-Meisterschaften durchzuführen. Stattdessen werden in kleineren Rahmen Pokalrunden und Turniere stattfinden.
Um größere Menschenansammlungen zu vermeiden, sollen diese Wettbewerbe in den DJK-Kreisgemeinschaften Nord, Mitte und Süd getrennt im Zeitraum vom November 2020 bis April 2021 durchgeführt werden.
Präsident Martini regte die anwesenden Jugend- und Abteilungsleiter dazu an, talentierte Jugendfußballer ihrer Vereine zu den Sichtungslehrgängen des DJK-Bundesverbands zu melden. Dies sei für die Jugend eine gute Möglichkeit, auch international zu spielen.
In Zukunft soll als zusätzlicher Preis ein Wanderpokal bei den Jugendturnieren des DJK-Diözesanverbandes für noch mehr Attraktivität sorgen.