Masken-Sünder erwischt
NEUMARKT. Ein 62jähriger Mann wollte an der Marktstraße „aus Prinzip“ keinen Mund-Nasenschutz tragen - und muß nun mit einem Bußgeld rechnen.
- An der Oberen Marktstraße wurde am Sonntag-Vormittag ein 62jähriger Mann ohne Mund-Nase-Schutz angetroffen. Auf Ansprache der Polizeibeamten sagte der Mann, dass er „aus Prinzip“ keine Maske tragen werde. Er wurde durch die Beamten aus der Marktstraße verwiesen. Seine „Prinzipientreue“ beschert ihm nun ein hohes Bußgeld: er erhielt eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz.
- In der Nacht zum Montag ging bei der Polizei eine Mitteilung über eine „Hausparty“ in einem Mehrfamilienhaus in der Neumarkter Innenstadt ein. Die Polizei traf fünf Personen im Alter von 18 bis 23 Jahren an, die alle verschiedenen Hausständen angehörten und keinen Wert auf die Abstandsregeln legten. Die Party wurde sofort aufgelöst und Anzeige gegen alle fünf erstattet.
- Nachdem ein 28jähriger Mann am späten Samstag-Abend mit seinem Wagen den Kurt-Romstöck-Ring mit überhöhter Geschwindigkeit befahren hatte, wurde er einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei entdeckten die Polizisten in dem Fahrzeug drei Personen, die unterschiedlichen Haushalten angehörten. Keiner der Personen trug dabei einen Mund-Nase-Schutz. Alle drei erhielten Anzeigen.
- Ein 17jähriger Jugendlicher wurde am Freitag-Nachmittag auf der Oberen Marktstraße auf dem Fahrrad fahrend ohne Mund-Nase-Schutz entdeckt. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet. Die Polizei wies in dem Zusammenhang darauf hin, dass die Maskenpflicht an Markstraße, Klostergasse und Bahnhofstraße auch für Radfahrer gilt.
09.11.20
Neumarkt: Masken-Sünder erwischt