Hilfe für Schüler

Die Staatlichen Wirtschaftsschule erhielt einen Scheck der „Aktivsenioren“
Foto: Christian Finger
NEUMARKT. Der Verein „Aktivsenioren“ überreicht der Staatlichen Wirtschaftsschule in Neumarkt eine Spende für den Ausbau der Digitalisierung.
Alfred Scholz und Schüler der Wirtschaftsschule nahmen in Vertretung des Fördervereins des Beruflichen Schulzentrums von
Kurt Schimek und Karl-Heinz Langner einen Scheck in Höhe von 550 Euro entgegen.
Das Geld kommt den zwei Übungsunternehmen der Wirtschaftsschule „Telectra GmbH“ und „Dinner Dreams GmbH“ zugute. Es wird ein zusätzliches Tablet beschafft, mit dem die Schüler flexibel arbeiten können.
Im Unterrichtsfach Übungsunternehmen werden die kaufmännischen Prozesse real erfahrbar gemacht, hieß es. Die Wirtschaftsschule kooperiert dabei mit regionalen Partnern. Auch Kurt Schimek von den „Aktivsenioren“ unterstützt die Schüler mit seinen praktischen Erfahrungen in der Betriebswirtschaft.
Neben der Beratung und Unterstützung junger Existenzgründer liege den „Aktivsenioren“ auch die Unterstützung von Schülern bei ihren betriebswirtschaftlichen Projekten und Aktionen am Herzen.
Die Schüler der Wirtschaftsschule präsentieren ihre Übungsunternehmen auch auf der Wirtschaftsschulen-Messe. Regelmäßig treffen sich dort alle bayerischen Wirtschaftsschulen, um ihre Übungsunternehmen möglichst real darzustellen. Auch hier können die Schüler das Tablet gut und flexibel einsetzen.
02.12.20
Neumarkt: Hilfe für Schüler