Preise für Wohnanlage
NEUMARKT. Die 5,5 Millionen teure Wohnanlage der Stadt mit 27 Sozialwohnungen am Deininger Weg wurde mit zwei Preisen ausgezeichnet.
Die Stadt erhielt zusammen mit dem Architekturbüro Diezinger den „Best Architects 2021“ für den Mehrfamilienwohnungsbau und den „Award Deutscher Wohnungsbau“ für den Sektor Sozialer Wohnungsbau.
Oberbürgermeister Thomas Thumann erwähnte bei der Preiübergabe auch die Regierung der Oberpfalz, die dieses Projekt mit 1,7 Millionen Euro Zuschuss und einem Darlehen gefördert hat. Bis zur Fertigstellung war es eine der größten Maßnahmen in der Oberpfalz gewesen, die mit Mitteln aus dem „Kommunalen Förderprogramm zur Schaffung von Mietwohnraum in Bayern“ umgesetzt worden war.
Im Juni 2017 hatte die Stadt begonnen, am Deininger Weg eine Anlage mit 27 Wohnungen zu schaffen, die bezahlbare Mietpreise aufweist. Die Fertigstellung erfolgte im Oktober 2019. Die Wohnungen weisen zwischen zwei und fünf Zimmer auf, die Wohnungsgrößen bewegen sich zwischen 50 und 105 Quadratmetern. Insgesamt hat die Stadt in den drei Gebäudeteilen über 2000 Quadratmeter Wohnfläche geschaffen, drei Wohnungen im Erdgeschoss wurden zudem rollstuhlgerecht ausgebaut.
10.12.20
Neumarkt: Preise für Wohnanlage