Fotos gesucht


So sah es einmal an der Marktstraße aus, als noch zwei Bundesstraßen unmittelbar am Rathaus vorbeiführten
Foto: Archiv
NEUMARKT. Das Neumarkter Stadtarchiv sucht jetzt Fotos von 1945 bis 1965, um seine umfangreiche Sammlung vervollständigen zu können.

Damit sollen die amtlichen Überlieferungen durch die Dokumentation des öffentlichen und privaten Lebens vor dem Hintergrund allgemeiner zeittypischer Entwicklungen ergänzt werden, hieß es aus dem Rathaus.

Viele Bereiche seien in der amtlichen Überlieferung nur unvollständig oder gar nicht enthalten. Für den stadtgeschichtlich äußerst interessanten Zeitraum werden nun aus privaten Fotoalben oder Fotosammlungen aussagekräftige Aufnahmen gesucht.


Mögliche Themen wären beispielsweise Trümmerbeseitigung, Wiederaufbau, Veranstaltungen wie Volksfest oder Ereignisse wie der Weihnachtsmarkt, Fasching, Weihnachten, Primizen, Firmungen, Erstkommunionen, Konfirmationen, Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen. Auch Szenen auf Straßen, sonstige Veranstaltungen, jahreszeitliche Stimmungsbilder, Handwerk, Gewerbe oder Viehmärkte können von Interesse sein.

Die Originale der Bilder bleiben natürlich beim Eigentümer. Es würden Scans für den Sammlungsbestand des Archivs angefertigt werden. Wünschenswert wäre in jedem Fall aber eine teilweise Übertragung der Nutzungsrechte für Ausstellungszwecke oder Printprodukte.

Wer geeignete Fotos hat kann Kontakt unter Telefon 09181-2552640 oder per Email aufnehmen.
26.12.20
Neumarkt: Fotos gesucht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang