Christbaum-Sammelaktion fällt aus


Erstmals seit vielen Jahren werden in Neumarkt Jugenverbände die ausgedienten Christbäume nicht entsorgen
Foto:Archiv
NEUMARKT. Viele Neumarkter müssen sich erstmals seit vielen Jahren wieder selbst um die Entsorgung ihrer ausgedienten Christbäume kümmern.

Die traditionelle Christbaum-Sammelaktion der Pfadfinder und weiterer Jugendgruppen in der Stadt Neumarkt und den Gemeinden im Umkreis muß im Januar wegen der Corona-Pandemie ausfallen.

Am 9. Januar wären eigentlich zahlreiche Kinder und Jugendliche aus den Neumarkter Pfadfinderverbänden und den Ortsgruppen des THW und der Wasserwacht im Stadtgebiet unterwegs gewesen, um den Neumarkter eine lästige Arbeit abzunehmen: das Entsorgen der alten Christbäume und damit der stacheligen Überbleibsel von Weihnachten.

Seit über 30 Jahren engagierten sich Pfadfinder- und Jugendgruppen, opferten einen Tag und sind oft bei Wind, Schnee und Kälte draußen unterwegs, um die Christbäume und Adventskränze gegen eine ordentliche Spende für die Jugendarbeit abzuholen.


Im Januar 2021 ist aber alles anders: die momentan gültigen Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie machen die Aktion in diesem Jahr unmöglich. „Der Aufwand, der nötig wäre, um Abstands- und Hygieneregeln beim Sammeln, auf den Lastautos oder auch beim Mittagessen einzuhalten, ist leider viel zu hoch“, sagte Organisator Matthias Platzek von der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG). „Außerdem bleibt der Spaß auf der Strecke, und auf den kommt es schließlich an, wenn wir unser Wochenende opfern“.

Die vier Jugendverbände waren sich schnell einig, dass eine Christbaumsammelaktion in diesem Winter keinen Sinn ergibt, blicken aber gleichzeitig auch zuversichtlich nach vorne: wenn es irgendwie möglich ist, soll die Aktion am 8. Januar 2022 auf jeden Fall wieder stattfinden.

Den Neumarktern, die sich in all den Jahren nie Gedanken darüber machen mußten, wie man einen Christbäum ordnungsgemäß entsorgt, wird es doch einigermaßen leicht gemacht: wenn der alte Christbaum von allem Schmuck und Lamette befreit ist kann er in den Grüngutcontainern oder den Wertstoffhöfen im Landkreis abgegeben werden.
28.12.20
Neumarkt: Christbaum-Sammelaktion fällt aus
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang