Historisches Haus brannte nieder
NEUMARKT. Im Dietfurter Ortsteil Wildenstein ist am Freitag-Vormittag ein historisches Bauernhaus niedergebrannt. Eine Frau (85) wurde leicht verletzt.
Kurz vor 11 Uhr ging bei Polizei und Feuerwehr der Notruf ein: in Wildenstein stand ein über 100 Jahre altes Bauernhaus in Flammen.
neumarktonline berichtete kurz in einer
Eil-Meldung.
Den Feuerwehren gelang es rasch, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Allerdings konnte nicht verhindert werden, daß das Gebäude völlig zerstört wurde. Man geht von einem Sachschaden in Höhe von rund 100.000 Euro aus.
Kurz vor 11 Uhr war die 85jährige Bewohnerin des Gebäudes durch einen Stromausfall aufgeschreckt worden. Die Seniorin - und einzige Bewohnerin des Hauses - versuchte der Ursache auf den Grund zu gehen und entdeckte im ersten Obergeschoß plötzlich dichten Qualm.
Die Frau verließ sofort das Haus und alarmierte bei den Nachbarn die Rettungskräfte. Allerdings zog sich die Senioren bei ihrem Aufenthalt im ersten Stock offenbar eine leichte Rauchvergiftung zu.
Spezialisten der Kriminalpolizei haben inzwischen die Arbeiten zur Untersuchung der Brandursache begonnen. Ein endgültiges Ergebnis steht noch nicht fest, allerdings könnten nach ersten Erkenntnissen ein Ofen und ein Schornstein Auslöser des Feuers gewesen zu sein.
29.01.21
Neumarkt: Historisches Haus brannte nieder