Lob für den Retter


Johannes Schneider aus Pilsach wurde als Retter ausgezeichnet
Foto: Manfred Käsewieter
NEUMARKT. Ein 17jähriger Jugendlicher rettete bei Lauterhofen einen älteren Mann aus einem eiskalten Bach - und wurde jetzt dafür belobigt.

Der 17jährige Johannes Schneider aus Pilsach hatte am 4. Januar gegen 13.45 Uhr von einer Wohnung in Lauterhofen aus beobachtet, daß ein älterer Mann neben dem Gebäude der Regens-Wagner-Stiftung in einen kleinen Bach gestürzt war, der durch eine Parkanlage fließt.

Während der ältere Mann mit hastigen Bewegungen versuchte, sich an das Ufer zu retten rannte Johannes Schneider sofort zu der Unglücksstelle. Geistesgegenwärtig hatte er zuvor noch eine andere Person über die Situation informiert, damit die Rettungskräfte verständigt werden.


Johannes Schneider sprang ohne zu zögern in das um den Gefrierpunkt kalte Gewässer und konnte den Mann retten.

Durch sein sofortiges Handeln konnte der verunglückte Mann anschließend umgehend medizinisch versorgt und somit vor schlimmeren gesundheitlichen Schäden bewahrt werden, sagte am Freitag der Neumarkter Polizeichef Michael Danninger, der den jungen Retter zu einer Belobigung in die Neumarkter Polizeiinspektion eingeladen hatte.

Der junge Mann habe „echten Bürgersinn und viel Zivilcourage bewiesen“, sagte Danninger. Im Namen des Polizeipräsidenten wurde Johannes Schneider als Anerkennung eine kleine Belohnung überreicht.
05.02.21
Neumarkt: Lob für den Retter
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang