Reihenweise „Corona-Partys“
NEUMARKT. Die Inzidenz im Landkreis liegt weit über dem Bundesdurchschnitt - und die Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz nehmen zu.
Ob Geburtstagsfeiern, Corona-Partys oder einfach der Verzicht auf Schutzmasken: die Neumarkter Polizei verteilte am Wochenende eine rekordverdächtige Zahl von Anzeigen.
- An der Oberen Marktstraße wurde bereits am Freitag-Vormittag ein 44jähriger Mann ohne Mund-Nase-Schutz angetroffen.
- Am Nachmittag erhielt die Polizei eine Mitteilung, dass im Faberwald bei Pyrbaum ein Motocrossfahrer zwei Personen auf Skiern hinter sich herziehen würde. Beim Eintreffen der Beamten war der Motocross-Fahrer bereits geflüchtet, die beiden Skifahrer konnten jedoch gestellt werden. Dabei stellte sich heraus, dass alle drei unterschiedlichen Hausständen angehörten.
- Am Freitag-Abend trafen sich vier junge Leute unterschiedlicher Hausstände am Kiosk im LGS-Park und konsumierten dort Alkohol, ohne die geltenden Infektionsschutzregeln zu beachten. Das Treffen wurde aufgelöst und Platzverweise erteilt.
- Am gleichen Abend wurden sieben Jugendliche in Berching an der Stadtmauer erwischt, als sie dort Alkohol konsumierten und Musik hörten. Außerdem wurden bei einem 15jährigen und bei einem 17jährigen Jugendlichen Drogen gefunden. Das Rauschgift wurde sichergestellt. Die beiden Jugendlichen wurden an ihre Erziehungsberechtigten übergeben, die restlichen Jugendlichen wurden des Platzes verwiesen.
- In Postbauer-Heng trafen sich am Samstagabend mehrere Jugendliche aus unterschiedlichen Hausständen, machten es sich am Lagerfeuer gemütlich und konsumierten Alkohol. Beim Eintreffen der Polizei waren noch drei junge Männer anwesend, die sofort flüchteten. Zwei 17jährige Burschen konnten aufgegriffen werden. Die beiden wurden ihren Erziehungsberechtigten übergeben.
- In einem Berchinger Ortsteil feierten acht Personen unterschiedlicher Hausstände am Samstag-Abend eine Geburtstagsparty in einer Wohnung. Die Feier wurde aufgelöst.
- Am gleichen Abend trafen sich vier Personen aus drei verschiedenen Haushalten im Sportheim Reichertshofen. Sie trugen keinen Mund-Nase-Schutz und konsumierten Alkohol. Auch dieses Treffen wurde aufgelöst.
- Im Lährer Weg in Neumarkt traf sich am Samstag-Mittag ein 29jähriger Mann mit sechs weiteren, nicht aus seinem Hausstand stammenden Personen in einem etwa 25 Quadratmeter großen Zimmer, so dass auch hier der nötige Abstand nicht eingehalten werden konnte. Auch diese unerlaubte Zusammenkunft wurde von der Polizei aufgelöst.
- Am späten Sonntag-Nachmittag wurden am Baggersee in Greißelbach fünf Männer im Alter zwischen 39 und 51 Jahren aus insgesamt vier verschiedenen Haushalten angetroffen, die dort verbotenerweise eisfischten. Alle Männer waren zudem erheblich alkoholisiert. Sie erhielten Anzeigen wegen eines Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz sowie wegen „schwarzfischen“. Bei zwei der Männer wurden außerdem nach Auflösung des Treffens die Autoschlüssel sichergestellt, um zu verhindern, dass sie in angetrunkenem Zustand am Verkehr teilnehmen.
15.02.21
Neumarkt: Reihenweise „Corona-Partys“