„Krisendienst“ startet
NEUMARKT. Der Krisendienst Oberpfalz für Menschen in psychosozialen Notlagen ist seit Montag unter der Telefonnummer 0800/6553000 zu erreichen.
„Der von den Bezirken in Bayern geschaffene und jetzt startende Krisendienst soll mit fachlich qualifizierter und menschlich zugewandter Hilfe Menschen in psychosozialen Krisen best- und schnellstmöglich unterstützen“, sagte Bezirkstagspräsident Franz Löffler.
Laut einer Studie des Robert Koch-Instituts zur Gesundheit in Deutschland gerät ein Drittel der Bevölkerung einmal im Leben in eine psychosoziale Krise. Bundesweit leiden etwa sechs Millionen Menschen an einer Depression. Rund zehn Millionen sind von einer Angststörung betroffen. Laut einem Gesundheitsreport hat sich seit 1997 die Anzahl der Krankschreibungen auf Grund von seelischen Erkrankungen mehr als verdreifacht.
In dringenden Fällen kommen zur weitergehenden Abklärung oder Intervention zusätzlich mobile Kriseninterventionsteams zum Einsatz. Diese Teams werden im Sommer an den Start gehen und in der gesamten Oberpfalz verteilt sein, so dass ein schneller Einsatz vor Ort gewährleistet ist. Anfangs ist der Krisendienst Oberpfalz werktags und an den Wochenenden von 9 bis 21 Uhr erreichbar.
01.03.21
Neumarkt: „Krisendienst“ startet