„100 Punke abarbeiten“
NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat MdB Alois Karl über den Stand bei der geplanten Umgestaltung des Stadtparks informiert.
Zusammen mit dem Leiter des Umweltamtes Werner Schütt erläuterte er dabei anhand des groben Konzeptplans die „angedachten“ Maßnahmen vor Ort in dem Abschnitt des Stadtparks, für den Bundesmittel fließen sollen.
Inzwischen sei der nächste Teil der Antragsstellung für die Bundesmittel am Laufen. Von Seiten des zuständigen Bundesinstitutes für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) war die Stadt zunächst aufgefordert gewesen, bis Mitte Februar eine digitale Projektskizze einzureichen und diese dann per Post noch nachzureichen.
Nun ist zur weiteren Prüfung der Förderung ein Fragenkatalog mit rund 100 Punkten eingegangen, wie Umweltamtsleiter Schütt sagte. Der Katalog müsse nun abgearbeitet werden und dann sollen weitere Koordinierungsgespräche zwischen der Stadt und dem BBSR, der Bundesbauverwaltung und der Regierung der Oberpfalz stattfinden, um die jeweiligen Antragsunterlagen für die Förderungen weiter auszuarbeiten.
Die Stadt erwartet neben der Bundesförderung auch noch bis zu 2,8 Millionen Euro aus dem Städtebauförderprogramm für die Umgestaltung des Stadtparks.
16.03.21
Neumarkt: „100 Punke abarbeiten“