Bisher 16.652 Impfungen

Die Impfungen mit drei Impfstoffen laufen im Landkreis weiter
Foto: Pixabay
NEUMARKT. Die Impfungen im Landkreis laufen nun auch wieder mit Astrazeneca weiter: nächste Woche werden rund 5000 Dosen erwartet.
Nach Angaben aus dem Landratsamt wurden bisher im Landkreis 16.652 Impfungen an fast 11.000 Menschen verabreicht. 10.979 Menschen erhielten bisher eine Erstimpfung, 5.673 bereits ihre Zweitimpfung.
In der nächsten Woche soll nach dem Ende des Astrazeneca-Stopps der verschobene Start für die Impf-Stelle in Dietfurt und die „Zweite Impfstraße“ beim Neumarkter Impfzentrum - sie befindet sich in einer Disko einige hundert Meter entfernt - nachgeholt werden. Außerdem sollen ab nächster Woche mobile Teams in verschiedene Gemeinden im Landkreis mit Impfungen vornehmlich von Lehrern und Kita-Personal beginnen.
In der laufenden Woche erhielt der Landkreis 2100 Impfdosen zugeteilt, doch das soll sich in der nächsten Woche schon deutlich erhöhen. Wie ein Sprecher des Landratsamtes auf Anfrage von
neumarktonline mitteilte, rechnet man in der nächsten Woche mit 2500 Dosen Biontech und 400 Dosen Moderna. Außerdem verfügt man noch über mehr als 2000 Dosen Astrazeneca, die in den letzten Tagen nicht verimpft werden konnten; wieviel Astrazeneca in der nächsten Woche noch hinzukommt steht noch nicht fest.
Mit der Impfung der priorisierten „Gruppe 1“ - als vornehmlich Menschen über 80 Jahren - ist man im Landkreis inzwischen „durch“, hieß es. Vereinzelte Ausnahmefälle können kurzfristig nachgeholt werden. „Derzeit impfen wir viele 79- und 78jährige Leute“.
Keinen Einfluß hat man im Landkreis auf die Mitwirkung von Hausärzten an den Massenimpfungen. Hier gehe man davon aus, daß dies in Bayern wie angekündigt ab 1.April möglich sein wird.
Daß in den letzten Tagen rund 100 Impf-Termine wegen des Astrazeneca-Stopps kurzfristig abgesagt wurden und nun neu vereinbart werden müssen bereitet übrigens kaum große logistische Probleme: Wer sich online angemeldet hat erhält eine entsprechende neue Email, die übrigen werden telefonisch angerufen, hieß es aus dem Neumarkter Impfzentrum.
19.03.21
Neumarkt: Bisher 16.652 Impfungen