„Wertvoller als Gold“


Sauberes Trinkwasser - wertvoller als Gold ?
Symbolfoto: Pixabay
NEUMARKT. Ohne Wasser kein Leben: Am Montag findet der jährliche „Weltwassertag“ statt, in diesem Jahr unter dem Motto „Valuing Water – Wert des Wassers“.

Regierungspräsident Axel Bartelt warb mit Nachdruck darum, „unser wichtigstes Lebensmittel wertzuschätzen“. Basis für gutes Trinkwasser seien insbesondere intakte Grundwasservorkommen.

„Grundwasser ist ein empfindlicher Schatz und sein ausreichendes Vorkommen leider keinesfalls eine Selbstverständlichkeit“, so der Regierungspräsident. Auch in der Oberpfalz: Mit Veröffentlichung der Wasserversorgungsbilanz Oberpfalz im Jahr 2016 wurde deutlich, dass es im Regierungsbezirk einige Wasserversorger gibt, die auch vor dem Hintergrund des Klimawandels als „eingeschränkt“ oder „stark eingeschränkt versorgungssicher“ bewertet werden mussten.

Aus dem Landkreis Neumarkt werden jährlich insgesamt rund 8 Millionen Kubikmeter Rohwasser von Wasserversorgungsunternehmen gefördert. Ein Großteil davon muss technisch aufbereitet werden, hieß es in der Bilanz von 2016. Wegen anthropogener Belastungen über den zulässigen Grenzwerten sei mitunter eine Aufbereitung oder Mischung mit unbelastetem Wasser erforderlich. Das Reinwasser entspreche natürlich den Anforderungen der Trinkwasserverordnung, so dass „eine Versorgung mit qualitativ einwandfreiem Trinkwasser gegeben“ sei.


Hydrogeologisch zählt der Landkreis Neumarkt übrigens zum „Keuper-Bergland“ im Westen und zur „Fränkischen Alb“ im Osten. neumarktonline-Leser können sich die „Wasserversorgungsbilanz Oberpfalz“ aus dem Jahr 2016 mit vielen Werten aus dem Landkreis Neumarkt hier herunterladen (PDF; Achtung: 47 MB).

Die Entwicklung der Grundwasserneubildung in der Oberpfalz ist seit über zehn Jahren rückläufig. In Zahlen: Die sogenannten Niedrigwasserjahre 2018 und 2019 wiesen oberpfalzweit gegenüber dem Mittelwert der Jahre von 1971 bis 2000 eine um 24 Prozent (2018) und 29 Prozent (2019) zu geringe Grundwasserneubildung auf. Verschärft wird die Situation durch die Tatsache, dass auch das Jahr 2020, wie schon einige Jahre vor 2018, kein gutes Jahr für die Neubildung von Grundwasser war. Etliche Grundwasserpegel sind dadurch zum Teil um mehrere Meter zu niedrig Im Landkreis Neumarkt wurde am Samstag an der „Station Holzheim Q7“ „kein Niedrigwasser“, an der „Station Kleinalfalterbach Quelle 1“ die „Situation: niedrig“ aber an der „Station Mühlhausen Q8 “ die „Situation: sehr niedrig“ gemeldet.

Eine der dringlichsten Aufgaben sei es, den besonderen Wert des Wassers für jeden Einzelnen noch deutlicher hervorzuheben, sagte am Sonntag auch Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber. Denn: „Sauberes Wasser ist wertvoller als Gold“

Der Weltwassertag wurde von den Vereinten Nationen im Jahr 1993 ausgerufen. Er findet jährlich am 22. März statt.
21.03.21
Neumarkt: „Wertvoller als Gold“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang