Lob von der Polizei

Theresia Müller und ihr Lebensgefährte wurden von der Neumakrter Polizei eingeladen
Foto: Stefan Pröll
NEUMARKT. Eine Zeugin, die im Januar zur Festnahme eines Opferstock-Knackers beigetragen hat, wurde jetzt von der Polizei offiziell „belobigt“.
Theresia Müller bemerkte am 31. Januar gegen 16.45 Uhr beim Besuch der St. Vitus Kirche in Berg, dass sich jemand am Opferstock zu schaffen macht. Als der Täter die Zeugin bemerkte flüchtete er aus der Kirche. Die Frau verfolgte den Mann und sah dabei, daß er mit einem weißen Transporter wegfuhr.
Geistesgegenwärtig schoß Theresia Müller mit ihrem Mobiltelefon Bilder vom Fahrzeug und Kennzeichen und verständigte die Polizei. Nur durch diesen Umstand und ihrer sehr guten Personenbeschreibung konnte der Täter kurze Zeit später an der Neumarkter Autobahnauffahrt festgenommen werden, hieß es von der Neumarkter Polizei.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist der 38jährige Mann für mehrere Fälle von Opferstockaufbrüchen in den Gemeinden Berg, Trautmannshofen und Pilsach im Landkreis Neumarkt und andernorts verantwortlich (
wir berichteten).
„Frau Müller hat echten Bürgersinn und viel Zivilcourage bewiesen“, sagte der Neumarkter Polizeichef Polizeidirektor Michael Danninger, der ihr bei einer Zusammenkunft zusammen mit ihrem Lebensgefährten im Namen des Polizeipräsidenten Norbert Zink den Dank aussprach und als Anerkennung eine kleine Belohnung überreichte.
26.03.21
Neumarkt: Lob von der Polizei