41 neue Infektionen
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Mittwoch erneut 41 Neuinfektionen bestätigt. Gleichzeitig gelten 69 Menschen als wieder genesen.
Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg damit wieder stark an und liegt nach den tagesaktuellen Zahlen des Neumarkter Gesundheitsamtes am Mittwoch bei 153,8. Bei den offiziellen Angaben des Robert Koch-Instituts (Stand 0 Uhr) ist dagegen von einer Inzidenz von nur 138,2 die Rede; allerdings räumt das RKI selbst an, daß diese Angaben wegen der davorliegenden Osterfeiertage noch nicht stark belastbar sind.
Aktuell sind am Mittwoch 392 mit dem Coronavirus infizierte Personen im Landkreis gemeldet. Elf Menschen befinden sich in stationärer aber nicht intensivmedizinischer Behandlung im Neumarkter Klinikum. Sechs Menschen liegen laut Landratsamt auf der Intensivstation. Nach Angaben des „DIVI-Intensivregisters“ befinden sich dort sieben Menschen, von denen drei invasiv beatmet werden.
Nach der gleichen Quelle waren am Mittwoch 20 der insgesamt 22 Intensiv-Betten im Neumarkter Klinikum belegt, zwei waren frei.
Die Gesamtzahl der jemals im Landkreis bestätigten Fälle - also inklusiv der 4705 genesenen, aber auch der 114 verstorbenen Menschen - stieg auf 5211.
07.04.21
Neumarkt: 41 neue Infektionen