Inzidenz bei 94,4
NEUMARKT. Am Donnerstag gab es 38 Neuinfektionen im Landkreis Neumarkt. Trotzdem sank die Sieben-Tage-Inzidenz unter die wichtige 100er Marke.
Wie bereits am frühen Morgen das Robert Koch-Institut (
Meldung hier) meldete am Donnerstag-Nachmittag auch das Neumarkter Gesundheitsamt mit 94,4 eine Inzidenz von unter 100. Laut Gesundheitsamt wurden 38 Neuinfektionen bestätigt und gleichzeitig 79 Menschen als wieder genesen bezeichnet.
Die Corona-Einschränkungen im Landkreis werden mit der Unterschreitung der 100er Grenze vorerst nicht berührt. Dazu müßte der Wert mehrere Tage darunter bleiben. Im günstigsten Fall wären ab nächsten Montag Änderungen möglich.
Aktuell sind am Donnerstag 351 mit dem Coronavirus infizierte Personen im Landkreis gemeldet. Elf Menschen befinden sich in stationärer aber nicht intensivmedizinischer Behandlung im Neumarkter Klinikum. Sieben Menschen liegen laut Landratsamt auf der Intensivstation. Nach Angaben des „DIVI-Intensivregisters“ befinden sich dort acht Menschen, von denen drei invasiv beatmet werden.
Nach der gleichen Quelle waren am Donnerstag alle der insgesamt 22 Intensiv-Betten im Neumarkter Klinikum belegt.
Die Gesamtzahl der jemals im Landkreis bestätigten Fälle - also inklusiv der 4784 genesenen, aber auch der 114 verstorbenen Menschen - stieg auf 5249.
Im Landkreis wurden bisher nach Angaben aus dem Landratsamt 23.983 Impfungen verabreicht, 8537 davon sind Zweitimpfungen.
08.04.21
Neumarkt: Inzidenz bei 94,4