„Energiewende mitgestalten“

NEUMARKT. Die Geschichte der erneuerbaren Energien bei den Neumarkter Stadtwerken reicht über 30 Jahre zurück, hieß es am „Tag der Erneuerbaren Energien“.

Im Jahr 1988 ging auf dem Gelände des Freibads das erste Blockheizkraftwerk in Betrieb. Damit wurde nicht nur umweltfreundlicher Strom erzeugt, erstmals konnte auch die dabei anfallende Wärme genutzt werden. Dies war der Auftakt für zahlreiche weitere Projekte zur klimafreundlichen Energiegewinnung. Aktuell haben die Stadtwerke Neumarkt alleine 35 Blockheizkraftwerke im Einsatz.

Man habe es sich als „regional verankertes Unternehmen“ zur Aufgabe gemacht, maßgeblich die Energiewende mitzugestalten, sagte Geschäftsführer Dominique Kinzkofer. Die Gewinnung von Energie aus überwiegend erneuerbaren Quellen sei dabei eine wichtige Säule.


Seit 2018 betreiben die Stadtwerke zwei Windkraftanlagen im Landkreis Neumarkt in Mallerstetten mit einer Nennleistung von jeweils 2,4 Megawatt. Mit der produzierten Strommenge von über 10 Millionen kWh können jährlich rund 4500 Haushalte versorgt werden. Darüber hinaus haben die Stadtwerke Beteiligungen an Windparkgesellschaften in Unterfranken und im Saarland erworben.

Für zusätzlichen klimafreundlich erzeugten Strom sorgen Photovoltaikanlagen auf dem Stadtwerke-Gebäude und am Busbahnhof. Mit einem besonderen Angebot ist es seit 2019 außerdem möglich, auf dem eigenen Dach sauberen Strom zu erzeugen und den gleich zu nutzen.

Ein kleiner Teil des grünen Stroms stammt aus Wasserkraft. Eine Turbine am Ende der Versorgungsleitung am Hochbehälter Heiligenholz nutzt den Höhenunterschied von 150 Metern und erzeugt auf diese Weise rund 100.000 kWh pro Jahr.

Dazu bieten die Stadtwerke Neumarkt für alle Stromkunden mit einem speziellen Tarif die Möglichkeit, auf Erneuerbare Energien zu setzen „und damit ihren Beitrag zu Klimaschutz zu leisten“.

Nicht zuletzt sorgt der Energieversorger als Netzbetreiber dafür, dass das Stromnetz den Anforderungen gewachsen ist, die die Energiewende mit sich bringt – etwa durch steigende Einspeisemengen von EEG-Strom oder durch den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Jedes Jahr investieren die Stadtwerke über 6 Millionen Euro in die Ertüchtigung der Netze, davon allein jährlich über 2 Millionen Euro in das Stromnetz.
25.04.21
Neumarkt: „Energiewende mitgestalten“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline  
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang