Vatertag: Wirt sperrte auf
NEUMARKT. Etliche Verstößte gegen Corona-Schutzmaßnahmen gab es am Vatertag. Ein Neumarkter Gastronom hatte sogar sein Wirtshaus aufgesperrt.
- Für den Neumarkter Wirt wird es sehr teuer: er hatte am Vatertag unerlaubt seine Kneipe im Neumarkter Stadtgebiet geöffnet. Beim Eintreffen der Polizeistreife wurden mehrere Gäste im Alter zwischen 23 und 60 Jahren erwischt, die dort ausgeschenkte Alkoholika konsumierten und keinen Wert auf Abstand oder Schutzmaßnahmen legten. Das Stell-Dich-ein der Gäste wurde unterbunden.
- Eine unliebsame Entdeckung machte ein 52jähriger Landwirt, als er am Donnerstagabend sein Strohballenlager in einem Pyrbaumer Ortsteil betrat. Darin traf er auf drei Männer im Alter zwischen 25 und 33 Jahren, die im angetrunkenen Zustand einige Strohballen von den Lagerstapeln geworfen hatten. Zwei der Ballen wurden dadurch unbrauchbar. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 80 Euro. Neben dem Strafverfahren erwartet die drei Männer auch eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz.
- Im Gemeindebereich Berching war eine Stallung der Treffpunkt für 15 Personen im Alter zwischen 21 und 53 Jahren. Sie hatten sich dort am Vatertagsabend zu einer Feier getroffen und trugen weder eine Mund-Nasen-Bedeckung noch kümmerten sie sich um die sonstigen Infektionsschutzregeln. Die Feier wurde aufgelöst.
- In Pyrbaum wurde die Polizei auf eine größere Gruppe von etwa 20 bis 30 Personen aufmerksam, die die gültigen Infektionsschutzregeln nicht beachtete. Die Leute waren sich ihres Fehlverhaltens wohl bewusst, weshalb sie beim Eintreffen der Beamten Fersengeld gaben und sich in ein angrenzendes Waldstück verstreuten. Ihr Pech: über das zurückgelassene Hab und Gut der jungen Leute konnten mehrere geflüchtete Personen identifiziert werden. Bei einer 21jährigen Frau fanden die Beamten zudem mehrere Gramm verschiedener Drogen.
- Auch die Parsberger Polizei wurde am Vatertag auf einige Verstöße gegen die Bayerische Infektionsschutzverordnung aufmerksam. Dabei konnten im östlichen und südöstlichen Landkreis insgesamt acht junge Männer angetroffen werden, die sich nicht verordnungskonform verhielten. Alle erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.
14.05.21
Neumarkt: Vatertag: Wirt sperrte auf