44 neue Corona-Infektionen
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden seit Mittwoch 44 Corona-Neuinfektionen bestätigt. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt am Freitag bei 109,2.
Der Landkreis hat damit immer noch den höchsten Wert aller oberpfälzer und mittelfränkischen Nachbarkreise. Die Inzidenz nach den Angaben des Robert Koch-Instituts war von Mittwoch (124,1) auf Donnerstag (108,5) gesunken, dann aber auf Freitag wieder leicht gestiegen.
Der bundesweite Wert liegt inzwischen unter 100, in einigen gar nicht weit entfernten Landkreisen - wie Erlangen-Höchstadt, Neustadt/Waldnaab, der Stadt Weiden oder sogar dem zuletzt besonders hoch belasteten Landkreis Tirschenreuth - freut man sich bereits über Werte von unter 50.
Im Landkreis Neumarkt wurden am Freitag 126 Personen als wieder genesen gemeldet.
Aktuell sind am Freitag 368 mit dem Coronavirus infizierte Personen im Landkreis gemeldet. Zwölf Menschen befinden sich in stationärer aber nicht intensivmedizinischer Behandlung im Neumarkter Klinikum. Fünf Menschen liegen laut Landratsamt auf der Intensivstation. Nach Angaben des DIVI-Intensivregisters sind es sogar sieben Patienten auf der Intensivstation; vier von ihnen werden invasiv beatmet.
Nach der gleichen Quelle waren am Freitag 21 der insgesamt 22 Intensiv-Betten im Neumarkter Klinikum belegt.
Die Gesamtzahl der jemals im Landkreis bestätigten Fälle - also inklusiv der 5997 genesenen, aber auch der 120 verstorbenen Menschen - stieg auf 6485.
14.05.21
Neumarkt: 44 neue Corona-Infektionen