Inzidenz sank weiter
NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist am Sonntag im Landkreis Neumarkt weiter leicht auf 81,0 gesunken und liegt am zweiten Tag in Folge unter 100.
Mit übertriebenem Optimismus auf rasche Lockerungen in den nächsten Tagen sollte man allerdings vorsichtig sein: Wegen des Feiertags am Donnerstag letzter Woche wurden weniger Laboruntersuchungen durchgeführt und deswegen auch weniger Erregernachweise an die zuständigen Gesundheitsämter gemeldet, hieß es im Lagebericht des Robert Koch-Instituts.
Am Samstag ist die Inzidenz im Landkreis Neumarkt erstmals seit längerer Zeit mit einem Wert von 86,9 unter die wichtige 100er-Grenze gesunken.
Am Sonntag liegt der Wert im Mittelfeld der Nachbar-Landkreise: Im oberbayerischen Kreis Eichstätt freut man sich über eine Inzidenz von 45,9; im niederbayerischen Kelheim ist man bei einem Wert von 137,3 eher besorgt. In Nürnberg Land wurde am Sonntag 90,8, in Schwandorf 98,1 und im Landkreis Regensburg 84,0 gemeldet. Niedriger als Neumarkt liegen die Kreise Roth (60,7) und Amberg-Sulzbach (55,3).
16.05.21
Neumarkt: Inzidenz sank weiter