Wieder Corona-Todesfall
NEUMARKT. Corona hat nach Angaben des Landratsamtes im Landkreis Neumarkt ein 125. Todesopfer gefordert: ein Mann im Alter von 81 Jahren starb.
Außerdem wurden am Freitag 28 neue Corona-Infektionen bestätigt - die gemeldeten 69 Fälle im Kloster St. Josef (
Meldung hier) sind nach Angaben des Landratsamtes teilweise bereits in den Zahlen der vergangenen Tage berücksichtigt.
Die offizielle Sieben-Tage-Inzidenz ist vor allem durch den neuen "Hotspot" dramatisch angestiegen und liegt am Freitag nach den offiziellen Angaben des Robert Koch-Instituts bei 88,4; am Vortag wurde noch eine Inzidenz von 51,3 gemeldet.
Gleichzeitig gelten 28 Menschen als wieder genesen.
Aktuell sind am Freitag 230 mit dem Coronavirus infizierte Personen im Landkreis registriert.
Acht Menschen befinden sich in stationärer aber nicht intensivmedizinischer Behandlung im Neumarkter Klinikum. Vier Menschen liegen laut Landratsamt auf der Intensivstation. Nach Angaben des DIVI-Intensivregisters sind es fünf Menschen; vier von ihnen werden invasiv beatmet.
Erstmals seit etlichen Tagen ist im Neumarkter Klinikum wieder ein Intensiv-Bett frei. Laut „DIVI-Intensivregister“ waren am Freitag 21 der insgesamt 22 Intensiv-Betten belegt.
Die Gesamtzahl der jemals im Landkreis bestätigten Fälle - also inklusiv der 6391 genesenen, aber auch der 125 verstorbenen Menschen - stieg nach den vorliegenden Zahlen des Gesundheitsamtes auf 6746.
28.05.21
Neumarkt: Wieder Corona-Todesfall