Auch mit Anmeldung


Auch nach einer Corona-Impfung sind übrigens Blutspenden möglich
Foto: BRK
NEUMARKT. Auch im Juni werden im Landkreis Neumarkt wieder Blutspendetermine durchgeführt. In der Stadt Neumarkt sogar mit Anmelde-Möglichkeit.

„Spontan Blutspenden geht aber auch weiterhin“, sagte der Kreisgeschäftsführer des Roten Kreuzes in Neumarkt, Klaus Zimmermann. „Es kann aber sein, dass man dann eine Wartezeit in Kauf nehmen muss“.

Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes bietet im Juni wieder mehrere Möglichkeitenan, einen „Dienst an der Gemeinschaft zu leisten“. Im Landkreis Neumarkt sind vier Termine geplant - der erste ist bereits am Freitag.

Der Blutspendetermin am nächsten Montag in Neumarkt wird mit Online-Terminreservierung angeboten. Spender, die auch kurzfristig verhindert sind, sollten den Termin absagen oder umbuchen. So kann der Platz anderweitig vergeben und die Versorgung der Kliniken in Bayern sichergestellt werden, hieß es.


Die Absage oder Umbuchung des Termins ist über den entsprechenden Hinweis in der Reservierungsbestätigung möglich, die man per Email bekommt. Wer sich nicht online anmelden möchte, kann sich über die kostenfreie Telefonnummer 0800/11 949 11 des Blutspendedienstes registrieren.

Um längere Wartezeiten zu vermeiden, gerade jetzt in Zeiten der Corona-Abstandsregeln, soll dieser Service dann Schritt für Schritt auch im gesamten Landkreis zum Einsatz kommen, sagte Klaus Zimmermann. Wegen der geringen Haltbarkeit von Blutpräparaten seien kontinuierliche Blutspende-Termine wichtig.

Termine im Landkreis Neumarkt:
02.06.21
Neumarkt: Auch mit Anmeldung
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang