Keller überflutet
NEUMARKT. Ein schweres Unwetter hat am Samstag-Nachmittag im ganzen Landkreis für zahlreiche Feuerwehr-Einsätze gesorgt.
Man hatte zwar viel zu tun mit vollgelaufenen Kellern und überschwemmten Straßenabschnitten, doch zu größeren Schäden und Behinderungen kam es dann doch nicht, hieß es von Feuerwehr und Polizei.
neumarktonline hatte schon in den Stunden zuvor auf der
Wetter-Seite ständig aktualisiert vor dem Unwetter gewarnt.
Ein Sprecher der Neumarkter Feuerwehr berichtete von rund 20 Einsätzen. Schwerpunkte waren dabei Wasserschäden in Gebäuden und Überflutungen auf Verkehrsflächen. Im Landkreis waren besonders die Stadtgebiete von Neumarkt, Parsberg und velburg betroffen.
Auch nach Angaben der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz in Regensburg war am Samstag in der Zeit von 13 bis 17 Uhr zahlenmäßig vor allem der Landkreis Neumarkt der Einsatz-Schwerpunkt.
Bei einer Asylunterkunft in Vilseck (Landkreis Amberg-Sulzbach) schlug vermutlich ein Blitz in die Telefonleitung ein. Es kam zu keinem Brand, verletzt wurde durch den Blitzeinschlag niemand.
Starkregen hatte auch Auswirkungen auf den Straßenverkehr. Bei drei Unfällen auf der Autobahn A93 waren die Fahrzeuge wegen Aquaplanings ins Schleudern geraten und in die Leitplanken gekracht. Ein Mensch wurde dabei leicht verletzt.
Aktualisierung: Am Abend zog ein weiteres Unwetter über den Landkreis Neumarkt (
Bericht hier)
05.06.21
Neumarkt: Keller überflutet