Freibad: Testpflicht fällt weg

Mit Plakaten weisen die Stadtwerke auf den Wegfall der
Testpflicht hin
Foto: Melanie Sedlatschek
NEUMARKT. Ein bißchen Normalität auch für Wasserratten: auch im Neumarkter Freibad fällt ab Donnerstag die Testpflicht weg.
Weil der Landkreis ab Donnerstag auch offiziell zu den Gebieten mit einer Sieben-Tage-Inzidenz unter 50 zählt, kann auf die Vorlage einer nevativen Testbestätigung verzichtet werden, teilten am Mittwoch die Stadtwerke mit.
Die Inzidenz im Landkreis ist am Mittwoch nach den Angaben des Robert Koch-Instituts weiter zurückgegangen und liegt bei 17,1 - und damit nach langer Zeit wieder am zweiten Tag in Folge unter dem Bundesdurchschnitt.
Beim Eintritt im Neumarkter Freibad ist deshalb ab Donnerstag kein Corona-Test mehr erforderlich. Natürlich entfällt damit ebenfalls die Pflicht, den Nachweis einer vollständigen Impfung oder Genesung nach einer Covid-19-Infektion zu erbringen.
„Alle weiteren Hygiene- und Sicherheitsauflagen haben jedoch weiter Bestand“, sagte der Leiter der Freizeitanlagen bei den Stadtwerken, Christian Braun.
Dazu gehört die Maskentragepflicht für alle Besucher (Alltagsmaske ab sechs Jahren, FFP2-Maske ab 15 Jahren). Dies gilt auch für vollständig Geimpfte und Genesene. Ausgenommen ist der eigene Liegebereich, der Weg vom und zum Becken sowie natürlich der Aufenthalt im Becken. Darüber hinaus bleibt das Besucherkontingent auf 219 Personen begrenzt.
Damit es also bei dem schönen Wetter keine langen Gesichter an der Kasse gibt, empfehlen die Stadtwerke frühzeitig die erforderliche Online-Reservierung auf der
Homepage vorzunehmen. Dabei können auch gleich die Eintrittskarten für den gewünschten Zeitraum gekauft werden.
09.06.21
Neumarkt: Freibad: Testpflicht fällt weg