Bleibt Impfzentrum ?


Im Impfzentrum nahe der Autobahnausfahrt wurden bisher 54.477 Dosen verimpft - ziemlich genau die Hälfte aller Impfungen im Landkreis
Foto: Archiv
NEUMARKT. Nach Angaben des Landratsamtes gibt es im Landkreis Neumarkt derzeit keine Infektionen mehr mit der gefürchteten Delta-Variante.

Trotzdem hofft man, daß das Neumarkter Impfzentrum über das zum September geplante Ende hinaus in Betrieb bleibt. Deutliche Signale aus München haben bei dieser Frage im Neumarkter Landratsamt für Optimismus gesorgt.

Nachdem das Landratsamt vor einer Woche gegenüber neumarktonline bestätigt hat, daß es im Landkreis bisher drei bestätigte und vier Verdachts-Fälle der Delta-Variante gab (wir berichteten), sagte ein Sprecher der Behörde am Montag, daß sich zwar auch die Verdachts-Fälle allesamt bestätigt hätten, daß aber alle sieben Delta-infizierten Menschen inzwischen wieder genesen und damit aus der Statistik der Infizierten verschwunden sind. Die Delta-Variante gilt nach Warnungen von Virologen als besonders hoch ansteckend; andere europäische Länder haben deswegen bereits ihre Maßnahmen verschärft oder Lockerungen verschoben.


Am Montag meldete das Landratsamt irrtümlich einen „Corona-freien Landkreis“; allerdings wurde die Meldung schon bald wieder zurückgezogen. Tatsächlich gab es am Wochenende wieder eine Neuinfektion. Aktuell sind im Landkreis zehn mit dem Coronavirus infizierte Menschen bestätigt (wir berichteten).

Die Verträge für das Neumarkter Impfzentrum nahe der Autobahnausfahrt laufen bis Ende September, hieß es aus dem Landratsamt auf Anfrage von neumarktonline. Man hoffe allerdings, daß das deutlich wichtigste Werkzeug bei der Impfkampagne im Landkreis auch darüber hinaus erhalten bleibt. Dazu gab es am Montag ein deutliches Signal aus München, wo Ministerpräsident Markus Söder sagte, man brauche die Impfzentren in Bayern auch weiterhin, aber vielleicht „etwas reduziert und mobiler“.

Bei der Impfquote hinkt der Landkreis allerdings weiterhin der bundesdeutschen und selbst der innerhalb Deutschland zweitschlechtesten bayerischen Quote hinterher: Am Montag hatten im Landkreis Neumarkt 46,83 Prozent ihre Erstimpfung und 34,01 Prozent ihre Zweitimpfung erhalten. Als vollständig geimpft gelten 35,31 Prozent (In diesen Zahlen sind nicht mehrere hundert Betriebsimpfungen enthalten, zu denen keine Angaben vorliegen; die Impfquoten sind also in Wahrheit ein kleines bißchen höher)

Während im Neumarkter Impfzentrum weiterhin die Priorität bei den Zweitimpfungen liegt, impfen die Hausärzte inzwischen wieder etwa zu einem Drittel Erstimpfungen, hieß es. Im Landratsamt hofft man, daß in den nächsten Wochen auch im Impfzentrum wieder stärker Erstimpfungen verabreicht werden können.

Einen kleinen Lichtblick gibt es auch: in dieser Woche werden etwa 4000 Impfdosen im Landkreis erwartet - rund 600 mehr als in den letzten Wochen.
28.06.21
Neumarkt: Bleibt Impfzentrum ?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang