„Gerade im Sommer wichtig“

Gerade in den Sommermonaten werden wieder viele Blutspenden gebraucht
Foto: Guido Rehme
NEUMARKT. Gerade jetzt werden Blutspenden dringend gebraucht: in den Krankenhäusern werden derzeit viele verschobene Operationen nachgeholt.
Im Landkreis Neumarkt sind im Juli acht Termine eingeplant - der erste bereits am Donnerstag in Mühlhausen. Für zwei Blutspende-Termine in Neumarkt und Berg sind auch verbindliche Terminreservierungen möglich.
Um die hohen Bedarfe vollumfänglich abdecken zu können, braucht es ganz besonders in den kommenden Wochen Spender, die trotz sommerlicher Temperaturen und einer Vielfalt an damit einhergehenden Freizeitmöglichkeiten weiterhin die lückenlose Versorgung mit überlebenswichtigen Blutpräparaten sicherstellen, hieß es. Wegen der geringen Haltbarkeit des gespendeten Blutes seien Patienten während des gesamten Sommers und darüber hinaus auf ein kontinuierlich, stabiles Spendeaufkommen angewiesen.
Die Versorgung müsse unter allen Umständen weiter gewährleistet werden, gerade jetzt vor den anstehenden Sommerferien, sagte BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann: „Dies kann nur im gesellschaftlichen Schulterschluss gelingen“. In einzelnen Bundesländern sei bereits ein deutlicher Blutspenden-Rückgang festzustellen.
Die Termine im Landkreis Neumarkt im Juli:
- Donnerstag, 1.Juli: Mühlhausen, Volksschule, 17 bis 20.30 Uhr
- Montag, 5.Juli: Breitenbrunn, Schule, 17 bis 20.30 Uhr
- Montag, 5.Juli: Neumarkt, Kleine Jurahalle, 14 bis 20 Uhr
- Freitag, 9.Juli: Parsberg, Gymnasium, 16 bis 20 Uhr
- Montag, 12.Juli: Seubersdorf, Mittelschule, 17 bis 20.30 Uhr
- Dienstag, 13.Juli: Lauterhofen, Schulhaus, 16.30 bis 20.30 Uhr
- Montag, 26.Juli: Pyrbaum, Grundschule, 15.30 bis 20 Uhr
- Mittwoch, 28.Juli: Berg, Schwarzachtalschule, 16 bis 20.30 Uhr
30.06.21
Neumarkt: „Gerade im Sommer wichtig“