Konzerte nur im Internet

Das Abschiedslied „Until we meet again“ im Jahr 2019 verwies eigentlich auf ein Wiedersehen im Jahr 2020 - doch im letzten Jahr fiel die veranstaltung aus
Foto: Dr. Franz Janka
NEUMARKT. Die „Internationalen Meistersinger Akademie“ im Juli und August in Neumarkt wird heuer stattfinden - aber ohne öffentliche Konzerte.
Pandemiebedingt soll die Sommerakademie für jungen Gesangstalente in veränderter Form und auf dreieinhalb Wochen verkürzt zwischen 18. Juli und 11. August stattfinden. So wird es zwar für die 18 Teilnehmer Konzerte zu bestreiten geben, allerdings ohne direkte Publikumsbeteiligung in Neumarkt.
Dafür bietet die Stadt diese als „Streaming“ an. Der Liederabend am 26. Juli und die Opern- und Operettengala am 7.August werden im Reitstadel aufgeführt und online übertragen.
Ebenfalls per Livestream kann man drei Meisterkursen beiwohnen: Am Montag, 26.Juli, will Anne Sofie von Otter den jungen Sängern Wissenswertes und praktische Anweisungen im Bereich Lied vermitteln. Am Donnerstag, 5.August, unterrichtet Tobias Truniger dann Stil und Sprache, und am gleichen Tag wird die künstlerische Leiterin der IMA Prof. Dr. Edith Wiens mit den Sängern Gesang proben.
Angesichts der Corona-Pandemie und der weiterhin geltenden Vorsicht müsse man neue Wege einschlagen, sagte Oberbürgermeister Thomas Thumann. „Wir wollten auf der einen Seite diese herausragende Akademie nicht noch einmal absagen, gleichzeitig aber galt es die Sicherheit und die Gesundheit aller zu bedenken“.
Insgesamt wurden für die diesjährige Teilnahme 18 Nachwuchstalente in einem Vorsingen aus über 200 Bewerbungen ermittelt und nach Neumarkt eingeladen. Sie kommen aus neun Ländern; zwei Teilnehmer sind aus Deutschland. Neben Teilnehmern früherer Meistersinger-Akademien wie die beiden Tenöre James Ley aus den USA und Ian Castro aus Puerto Rico sowie die Sopranistin Libby Sokolowski aus Amerika werden auch zahlreiche neue Talente erwartet.
Die Palette reicht dabei von der jungen deutschen Mezzosopranistin Valerie Eickhoff und der Sopranistin Hyoyoung Kim aus Südkorea bis zum Bariton Luvuyo Mbundu aus Südafrika oder dem Bassbariton Joel Allison aus Kanada. Mit Nils Wanderer aus Deutschland nimmt diesmal wieder ein Countertenor teil.
Die Internationale Meistersinger Akademie ist eine Veranstaltung der Stadt Neumarkt in Zusammenarbeit mit der Juilliard School New York. Schirmherrin ist die Kammersängerin Brigitte Fassbaender, künstlerische Leiterin ist Prof. Dr. Edith Wiens.
Gefördert wird die Veranstaltung durch Zuschüsse vom Freistaat Bayern sowie von zahlreichen privaten Sponsoren und Unterstützern.
02.07.21
Neumarkt: Konzerte nur im Internet