Prüfung abgelegt

Feuerwehranwärter aus dem Neumarkter Stadtgebiet legten die Zwischenprüfung zur Modularen Truppausbildung ab
Foto: Daniel Gottschalk
NEUMARKT. Am Samstag legten 27 Feuerwehranwärter aus dem Neumarkter Stadtgebiet die Zwischenprüfung zur Modularen Truppausbildung ab.
In den vergangenen Monaten wurden die Nachwuchskräfte aus den Feuerwehren Pelchenhofen, Labersricht, Holzheim, Pölling, Stauf und Neumarkt in zahlreichen theoretischen und praktischen Ausbildungseinheiten auf die Prüfung vorbereitet. Coronabedingt wurde der Theorieteil erstmals überwiegend online geschult.
Neben einem Fragebogen mit 50 Fragen mußten die Teilnehmer in einer praktischen Prüfung vier Einzelaufgaben bewältigen. Es wurden Grundtätigkeiten wie Wasserentnahme aus dem Unterflurhydranten, Knoten, Strahlrohrkunde sowie die Bedienung eines Funkgerätes abgeprüft.
Im dem sogenannten Basismodul lernten die Teilnehmer bereits alle grundlegenden Tätigkeiten für den Einsatzdienst kennen. Nach bestandener Zwischenprüfung können die Teilnehmer nun sowohl am Ausbildungs- und Übungsdienst wie auch – im Rahmen gesetzlichen Vorgaben – an Einsätzen teilnehmen sowie weiterführende Lehrgänge besuchen.
Die Nachwuchskräfte können nach einem zweijährigen Ausbildungs- und Übungsdienst die Abschlussprüfung ablegen. Stadtbrandmeister Roland Ehrnsberger freute sich zusammen mit den Ausbildern und Kommandanten über die guten Prüfungsergebnisse und konnte alle Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren.
Besonders erfreut zeigte man sich über den hohen Frauenanteil: die Feuerwehr Pelchenhofen kann zum Beispiel fünf gut ausgebildete Frauen als Verstärkung in die aktive Mannschaft aufnehmen.
25.07.21
Neumarkt: Prüfung abgelegt