Zu Besuch in Erfurt
Die Neumarkter Sozialdemokraten wurden von Oberbürgermeister Andreas Bausewein (2. v.r.) im Sitzungssaal des Erfurter Rathauses empfangen
Foto: Janine Sander
NEUMARKT. Auf Einladung des Erfurter Oberbürgermeisters Andreas Bausewein besuchte eine Neumarkter SPD-Delegation die thüringische Landeshauptstadt.
Mit dabei waren auch der Ortsvereinsvorsitzenden und gebürtigen Erfurter Matthias Sander und der Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Günther Stagat. Im Rathaus wurden Erfahrungen zu kommunalpolitischen Themen ausgetauscht. Im Anschluss besuchten die Neumarkter Sozialdemokraten die Bundesgartenschau.
Im Sitzungssaal hatten die Neumarkter Genossen die Gelegenheit, Einblicke in die Kommunalpolitik der thüringischen Großstadt zu gewinnen und vor diesem Hintergrund neue Ideen für die Lösung kommunaler Herausforderungen in Neumarkt mitzunehmen, hieß es. Zu den Themenschwerpunkten gehörten beispielsweise der ÖPNV, der in Erfurt kostendeckend betrieben werden könne und ein Leben in der Stadt ohne Auto ermögliche.
Neben einem Austausch zur Migrationspolitik stand auch die anstehende Bundestagswahl auf der Tagesordnung. Die Sozialdemokraten waren sich einig, dass die Schwerpunkte und Errungenschaften der SPD-Politik besser kommuniziert werden müssten, um bei der Bevölkerung größere Anerkennung zu finden.
05.08.21
Neumarkt: Zu Besuch in Erfurt